Am 16. September eröffnete auf der Düsseldorfer Kö ein neuer Moose Knuckles Pop-up-Store. Auf einer Gesamtfläche von 224,5 Quadratmetern und einer Raumfläche 90 Quadratmetern ist diese temporäre Dependance der Startschuss für die ‚Europa-Tournee’ der kanadische Outerwear-Marke. Zum Opening sprachen wir mit Marco D’Avanzo, General Manager and Executive Vice President of Global Sales and Marketing, über das ‚Anti-Luxus’-Luxuserlebnis von Moose Knuckles, die ambitionierten, globalen Expansionspläne und den neuen VP of Giving A F***.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Düsseldorfer Pop-up Store. Ein mutiger Schritt, in mitten der Pandemie, einen Store zu eröffnen. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um in solch unsicheren Zeiten den Fokus außerhalb der digitalen Welt zu setzen?
Mutig zu sein, hat uns offensichtlich von Beginn an definiert, und wir wollen diejenigen, die stets mit uns die Grenzen überschreiten, weiter anspornen. Und wir waren der Meinung, dass nicht alle Antworten auf diese Situation im digitalen Raum zu finden sind, auch wenn dieser für uns immer im Mittelpunkt steht, denn auch wir machen uns die digitale Transformation zu eigen und entwickeln unsere Sprache sowie unsere Verbraucherreise weiter, um der neuen Welt zu begegnen. Gleichzeitig kennt und liebt uns unsere Community aber auch für unsere bodenständige, authentische und emotionale Verbundenheit – die wir durch unser einzigartiges Erlebniskonzept mit einer Kombination aus minimalistischem Look, luxuriösen Materialien, fesselndem glühenden Licht und interaktiven digitalen Elementen verstärken wollen.
Was macht Düsseldorf denn zum idealen Standort für Moose Knuckles und was braucht ein stationärer Store heutzutage, um den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden?
Es ist kein Zufall, dass wir in Düsseldorf starten, denn vor genau drei Jahren haben wir unsere Europareise von dieser Stadt aus begonnen. Und bisher war die Reaktion großartig, was uns Zuversicht gab, die Beziehung zu unseren Verbrauchern auf das nächste Level zu heben.
Wie bereits erwähnt, ist nicht die vollständige Digitalisierung die Lösung, sondern eine ausgewogene Omnichannel-Strategie. Wir bauen authentische Verbindungen zu unserer Community auf, entwickeln unsere Sprache weiter und erneuern die Beziehung zwischen der Marke und dem Verbraucher, indem wir ihm ein ‚Anti-Luxus’-Luxuserlebnis im Geschäft bieten, bei dem interaktive digitale Elemente mit einer minimalistischen und luxuriösen Ästhetik vermischt werden.
Werden denn andere deutsche Städte innerhalb der Europareise folgen und wie wählen Sie die richtigen Standorte aus? Wonach suchen Sie?
Mitteleuropa und insbesondere Deutschland haben besonders gut auf die Marke reagiert; ein weiterer deutscher Store soll daher schon im November in Hamburg folgen.
Wir gehen mit unserer Markenvision auf Reisen und kommen so unserer Community auf dem lokalen Spielplatz entgegen. Wir suchen nach Connection und Engagement. Strategisch ist diese Reise auch eine Gelegenheit, uns auf unsere nächste Expansionsphase vorzubereiten, in der wir diese Schlüsselstädte durch unsere globale Einzelhandelsexpansion erschließen werden.
Unsere Kollektionen haben sich von Anfang an eindrucksvoll weiterentwickelt und verbessert; wir haben neue Designs, neues Aussehen, neue Funktionen und neue Kategorien hinzugefügt. Dazu gehören unter anderem ‚Power Puff’, eine brandneue Linie für HW20 mit umkehrbaren, maschinenwaschbaren Puffer-Jacken, die Outdoor Utility neu definieren, und ‚The Soft Shell-Gruppe’: Moose Knuckles erste Eco-Linie aus 100 Prozent recycelbaren Materialien. Wir können es kaum erwarten, dass unsere Kunden die Entwicklung von Moose anfassen und fühlen können.
Kommen wir noch mal auf den Store zu sprechen: Die Inneneinrichtung der Düsseldorfer Dependance ist sehr clean und geräumig gehalten – eine Anpassung an Corona? Teilweise, denn natürlich mussten wir die neuen Herausforderungen und Verbraucherbedürfnisse berücksichtigen, als wir mit unseren Partnern bei Bureau Betak das neue Konzept entwarfen. Und das beruht auf den beiden prägenden Merkmalen der Hauptmarke, die uns von unseren Konkurrenten unterscheiden und uns einzigartig machen: eine disruptive Identität und Kommunikation in Verbindung mit höchsten technischen und Qualitätsstandards.
Moose Knuckles entstand aus dem Wunsch heraus, außergewöhnliche Outerwear zu entwerfen, die auch den widrigsten Umgebungen standhält. Und in diesen herausfordernden Zeiten war es noch nie so wichtig wie heute, die Kraft der Natur zu bewundern und ihr den gebührenden Respekt entgegenzubringen. Dennoch ist die einzigartige Identität von Moose Knuckles eindeutig respektlos und stellt Codes in Frage. Diese Dualität ist das Herzstück des Einzelhandelsansatzes mit einer unerwarteten und raffinierten Umgebung für ein ultimatives ‚Anti-Luxus’-Luxuserlebnis.
Was steht denn als nächstes auf der Agenda von Moose Knuckle? Was erhoffen Sie sich für 2021?
Wir haben gerade den Pop-up-Store in Stockholm eröffnet und werden unsere Europa-Tournee in Mailand, London, Amsterdam, Liverpool und Hamburg fortsetzen.
Dasselbe Konzept wurde auch jüngst in China eingeführt, wo wir im vergangenen Jahr unsere Tochtergesellschaft eröffneten und unsere Investitionen sowie unser Geschäft sowohl offline als auch online weiter zunehmen – dort kann sich der junge und kreative Geist der Marke in einem unglaublichen Engagement in Social-Media-Plattformen ausdrücken.
Beijing SKP & Season Place, Shanghai Reel, Hangzhou Tower & MixC, Nanjing Deji, Qinqdao Hisense sind für diese Saison eröffnet oder in Vorbereitung, und wir werden unsere Präsenz im nächsten Jahr weiter ausbauen.
Dasselbe gilt für Nordamerika, wo wir gerade in Zusammenarbeit mit dem Luxuskaufhaus Holt Renfrew in wichtigen Einkaufszentren wie Roosevelt Field (NJ), King of Preussia (Philadelphia) und Toronto Square One Aushilfsgeschäfte eröffnet haben.
Und: Ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung unserer Marke ist die Nachhaltigkeit. Wir haben einen neuen Vizepräsidenten für Nachhaltigkeit (VP of Giving A F***), der sicherstellen wird, dass ein neuer nachhaltiger Ansatz jede Abteilung im Unternehmen durchdringt. Im Jahr 2021 werden wir uns weiterhin in diese Richtung konzentrieren und die 2020 eingeführten Neuerungen weiter verfolgen und umsetzen. Unser Design- und Produktteam testet derzeit innovative und erneuerbare Materialien und konzentriert sich dabei auf neue und umweltfreundliche Möglichkeiten, unter Wahrung höchster technischer und qualitativer Standards, der Marktposition der Marke und des Zielpublikums.
Die Soft Shell-Gruppe, die in FW20 vorgestellt wurde und die aus 100 Prozent recycelbaren Materialien hergestellt wird, ist die erste MK Eco-friendly-Markenneuheit, die wir für 2021 ausbauen wollen.
Im Jahr 2021 werden wir außerdem überlegen, einige der temporären Standorte in permanente umzuwandeln, und wir hoffen, dass wir als Ultimate-Street-meets-Luxus-Premium-Outerwearband in einer besseren Verfassung und Position als unsere Wettbewerber sein werden. Bleiben Sie dran für mehr!
Weitere Informationen unter mooseknucklescanada.com.