Eine neue Ära des Reisens – Rimowa präsentiert globale Kampagne mit Rihanna und weiteren Superstars
Für eine Weile stand die Welt still. Plötzlich blieben wir zuhause statt zu reisen. Doch seit diesem Sommer waren viele Menschen wieder unterwegs und frönten ihrer Leidenschaft andere Orte zu entdecken. Der Kölner Luxus-Kofferhersteller Rimowa feiert dieses Comeback nun mit Sängerin und Designerin Rihanna, NBA-Superstar LeBron James, Künstlerin Patti Smith und Grand-Slam-Sieger Roger Federer, die allesamt für die eindrucksvolle, globale Kampagne Pate standen.
Die globale Kampagne beschäftigt sich mit der Rolle des Reisens
Die vier inspirierenden Persönlichkeiten gewähren in je vier Kurzfilmen einen intimem Einblick auf das, was Reisen für jede von ihnen in der Vergangenheit bedeutete und wie sie es jetzt neu definieren, sei es durch die Wiederentdeckung vertrauter Reiseziele oder durch die Entscheidung, mit den Menschen zu reisen, die man am meisten liebt.
„Inspiriert von den globalen Veränderungen der letzten zwei Jahre, wirft die Kampagne wichtige Fragen über die neue Rolle auf, die das Reisen in unserem Leben spielen wird“, erklärt Hugues Bonnet-Masimbert, CEO von Rimowa. „Während wir in die Zukunft blicken, folgen wir dem Beispiel unserer vier Ikonen, die diese Zeit des Innehaltens genutzt haben, um ihre Erwartungen und Erfahrungen mit dem Reisen in etwas noch Bedeutungsvolleres zu verwandeln. Rimowa hat schon immer an zielgerichtetes Reisen geglaubt, ein Wert, der heute, da wir in dieses aufregende nächste Kapitel eintreten, noch mehr Bedeutung hat.“
Momente der Stille und Rückbesinnung
So findet beispielsweise Rihanna Klarheit in der Selbstbetrachtung. Für die Geschäftsfrau Rihanna hat die Pandemie eine völlig neue Form der Bewegung ausgelöst. Von Kalifornien aus zog sie mit ihrem Airstream-Wohnwagen in die nahe gelegene Wüste, um dort einen Moment der Ruhe zu finden. In dem von ihrem Schützling, dem Fotografen Gray Sorrenti, gedrehten Film genießt Rihanna Momente der Stille und Einsamkeit abseits ihres sonst so hektischen Zeitplans. „Wenn alles auf ein Minimum reduziert ist, sieht man, was wichtig ist“, so die Sängerin tiefgründig.
Auch Ausnahme-Tennis-Spieler Roger Federer gewann durch die die erzwungene Auszeit eine neue Perspektive. Denn nachdem die Meisterschaften während der Pandemie abgesagt wurden, tauschte auch er das unerbittliche Tempo gegen eine ruhigere Phase ein, die es ihm ermöglichte, Sehenswürdigkeiten in der Nähe seiner Heimat zu erkunden. Der Film von Karim Hu Doo zeigt Federers Rückkehr in die schneebedeckten Berge seiner Schweizer Heimat und offenbart die überraschende Kraft, die in der Entschleunigung, der Vereinfachung und der Besinnung auf die eigene Heimat liegt.
Zuhause befand sich auch LeBron James. In seinem Rimowa Kampagnenvideo erzählt er: „Zum ersten Mal in meiner Karriere hörte das ständige Reisen während der Pandemie für eine gewisse Zeit auf. Das ermöglichte mir eine sehr seltene, ununterbrochene Zeit mit meiner Frau, meinen Kindern und den Menschen, die mir am nächsten stehen. Das gab mir die Möglichkeit, mich neu zu orientieren und mich auf das Wichtigste im Leben zu konzentrieren, und das ist für mich die Familie.“
Eine Ode an die Bewegung
Patti Smith zog es während der Pandemie in ihren Bungalow auf der beliebten Halbinsel The Rockaways am Strand von New York City zurück. Der Film, der von ihrem Freund und kreativen Mitarbeiter Steven Sebring gedreht wurde, zeigt ihre Reise zurück ins Herz von Manhattan. „Als wir physisch nicht reisen konnten, war ich dankbar für die Vorstellungskraft, die es mir ermöglichte, dorthin zu reisen, wohin ich wollte“, sagt sie. „Ich konnte schreiben, studieren und meine Prioritäten neu überdenken. Aber ich sehnte mich immer wieder nach Aktion, danach, in Bewegung zu sein, und jetzt bin ich dankbar, wieder in die Welt zu treten.“
Geschrieben hat sie auch das Gedicht für die globale Kampagne. ‚Never Still’ ist eine Ode an die Bewegung, das musikalisch vom renommierten englischen Musiker und DJ Jamie untermalt wurde.
Außerdem wurden im Laufe des Kampagnenstarts einzelne Zeilen aus Smiths Gedicht in sechs Schlüsselstädten auf der ganzen Welt, darunter Berlin, Hongkong, London, Paris, New York und Los Angeles, enthüllt, um neue Zusammenhänge zu stellen.
Mehr unter rimowa.com.