3-in-1: Die neue Reiselust mit Tsatsas, Ecoalf und Stutterheim

Reiselust
Foto: Presse

Reisen hat mit Covid-19 endgültig seine Unbeschwertheit verloren. Wer seiner Reiselust frönen möchte, muss umsichtiger agieren denn je. Umso wichtiger sind Gepäckstücke, die sowohl modernen als auch individuellen Anforderungen Genüge tragen. Wir stellen drei neue Konzepte von Tsatsas, Ecoalf und Stutterheim vor.

Reiselust auf Luxusniveau

„Meine oberste Maxime lautet, niemals Gepäck einzuchecken. Daraus ergibt sich die Frage: Wird alles, was ich für einen vier- oder fünftägigen Trip – so lange verreise ich gewöhnlich – brauche, in eine Tasche passen?“ – so lauten die präzisen Anforderungen des britischen Architekten David Chipperfield an ein Gepäckstück. Chipperfield betreibt vier Architekturbüros in Berlin, London, Mailand und Shanghai – ergo sind Reisen ein wesentlicher Bestandteil seines Arbeitsalltags. In Deutschland kennt man den Architekten beispielsweise für das Literaturmuseum der Moderne in Marbach, für das er 2007 mit dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet wurde. Ein Besuch des Frankfurter Ateliers von Esther und Dimitrios Tsatsas führt zu der Kooperation, deren Ergebnis das Suit-Case ist.

Reiselust
Klares Konzept trifft klare Linien: Der integrierte Messingbügel für Anzüge. Foto: Presse

Mission accomplished!

Über drei Jahre hat die Entwicklung des Koffers im Handgepäckformat beansprucht und ursprünglich sollte bereits im April der Launch stattfinden, doch – aus Gründen – musste die Einführung in den Handel auf Oktober verschoben werden. Hinter der minimalistischen Silhouette des durch und durch eleganten Koffers verbirgt sich die hohe Lederwaren-Expertise von Esther und Dimitrios Tsatsas. Der nur 2,7 Kilogramm schwere Suit-Case ist vollkommen kunststofffrei. Seine Basis besteht aus einer biologisch abbaubaren Holzfaser, das Rindsleder stammt aus einer deutschen Gerberei und die Beschläge sind aus recyceltem Messing. Der Innenraum ist mit Lammnappa ausgeschlagen und bietet einen Bereich für beispielsweise Schuhe, Hemden und Neccessaire. Der zweite Bereich ist für einen Anzug ausgelegt – inklusive eines eigens für den Suit-Case entworfenen Kleiderbügels aus Messing. Eine integrierte, leicht zugängliche Vordertasche bietet außerdem Platz für Laptop, Reisedokumente und auch Kabel. Das neue Modell wird übrigens von Hand in Offenbach in einem Feintäschner-Atelier hergestellt, wie auch alle übrigen Kollektionsstücke von Tsatsas.

Reiselust
Foto: Presse

Recycelt & High-Tech

‚Travel Better‘– so lautet das Motto der ersten Travel Collection von Ecoalf. Mit der neuen Produktlinie möchte die spanische Eco & Fair Fashion Brand Innovation und Nachhaltigkeit auch in Bezug auf Reiselust möglich machen. Die Kollektion besteht aus zwei Rollkoffern und zwei Reisetaschen in jeweils verschiedenen Größen. Die Gepäckstücke sind mit verlängerbaren und Arretier-fähigen Griffen und 360-Grad drehbaren Rollen versehen. Das ebenso leichte wie robuste Material wird unter anderem aus recycelten Plastikflaschen aus dem Meer gewonnen. In die Forschung und Entwicklung des dafür notwendigen High-Tech-Gewebes hat Ecoalf einige Zeit investieren müssen. Herausgekommen ist ein Material, das den hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit genauso gerecht wird wie auch der Belastbarkeit an Koffer und Reisetaschen.

Reiselust
Foto: Presse

Im Reisefieber

„Als jemand, der oft zwischen der Stadt und dem Sommerhaus unterwegs ist, Meetings, Design-Workshops und Konferenzen, muss ich regelmäßig viel zu viel Zeug herumschleppen für jemanden der Einfachheit und Minimalismus schätzt. Vor diesem Hintergrund habe ich in den letzten 18 Monaten eine Reihe von Taschen entworfen und getestet, die alle meine spezifischen Anforderungen erfüllen: schlicht, hochwertig, wasserdicht und schwarz,“ erläutert Alexander Stutterheim, Gründer und Creative Director des gleichnamigen Labels, seinen Designansatz. Die 2010 in Stockholm gegründete Brand hat sich mit ihren Regenmänteln schnell einen Namen gemacht. Funktionalität und schlichtes Design zeichnet auch das neue Taschensortiment aus. Es besteht aus vier Modellen, alle aus dem gleichen wasserdichten Material. Jede Tasche hat ein reflektierendes Logo auf der Vorderseite und verfügt über verstärkte Spannungspunkte. Die größte Tasche, der Rain Duffel, hat ein Volumen von 50 Liter, die kleinste, der Rain Messenger, beinhaltet zehn Liter. Wie gemacht für Reiselust.