Und noch eine abgesagte Massenveranstaltung. Die Pariser Première Vision gab nun bekannt, dass aufgrund des Infektionsanstiegs von COVID-19 die physische Veranstaltung vom am 15. bis 16. September abgesagt wird. Um die Industrie jedoch so gut wie möglich aufzufangen, soll die digitale Show weiter ausgebaut und gestärkt werden.
Richtlinien der französischen Regierung
Da die Anzeichen vor wenigen Wochen auf eine verbesserte Gesundheitssituation hindeuteten und auch die Besucher-Voranmeldungen vielversprechend waren, hatten die Veranstalter der Première Vision zunächst beschlossen, die physische Ausgabe ihrer Pariser Show beizubehalten. Doch die jüngsten Entscheidungen der französischen Regierung, die die Wiederaufnahme von Veranstaltungen mit mehr als 5.000 Personen bis nach dem 31. Oktober verbieten, sowie neue Reisebeschränkungen in vielen Ländern und das Wiederaufleben eines erhöhten Gesundheitsrisikos, haben die Messe-Organisatoren jedoch dazu veranlasst, die physische Show in Paris Nord Villepinte zugunsten eines ausschließlich virtuellen Formats, der Digital Show, abzusagen.
Vorzeitiges Investment
„Die Absage der physischen Ausgabe von Première Vision Paris im September dieses Jahres war eine schwierige Entscheidung, mit der wir uns angesichts der Anweisungen der französischen Regierung abgefunden haben“, so Gilles Lasbordes, Generaldirektor von Première Vision. „Wir haben jedoch das Glück, dass wir zu den allerersten in diesem Sektor gehörten, die in digitale Lösungen investiert haben, um den Service, den wir dem gesamten Markt bieten, zu stärken und ihm bei dieser Transformation zu helfen. Das bedeutet, dass wir heute in der Lage sind, konkrete Lösungen für die Beschaffungsbedürfnisse von Marken und für die Herausforderungen zu bieten, denen sich Hersteller hinsichtlich der Sichtbarkeit und Förderung ihrer Kreationen auf globaler Ebene gegenübersehen. Gleichzeitig freuen wir uns, die Saison der Modemessen mit Made in France Première Vision, unserer der französischen Manufaktur gewidmeten Show, die am 1. und 2. September im Carreau du Temple stattfindet und rund 100 Aussteller begrüßen wird, wieder eröffnen zu können.“
So sieht die digitale Première Vision aus
Am 15. und 16. September soll nun eine zu 100 Prozent virtuelle Show stattfinden. Die ‚Digital Show’, die im Juli online auf dem Première Vision Marketplace lancierte, wird die physische Messe vollständig ersetzen. Das bedeutet für die Besucher: 1.588 E-Shops, über 20.000 gelistete Produkte und acht ‚Produktuniversen’ aus Stoffe, Leder, Accessoires, Garne, Denim, Smart Creation, Designs und Herstellung.
Die Aussteller können zudem ihre Kollektionen frei in ihre E-Shops integrieren, ohne Begrenzung der Anzahl der präsentierten Produkte und ohne Verpflichtungen in Bezug auf Commitment oder Dauer. Außerdem soll ein interaktiver und funktionaler digitaler Katalog das Business weiter vorantreiben, sodass aktivierte Kunden-/Lieferanten-Kontakt-Tools zur Erleichterung von Kommunikation und Transaktionen beitragen sollen. In den Firmenprofilen können zudem ab sofort multimediale Inhalte wie Videos, Bilder und Texte integriert werden. Ohnehin steht die Sichtbarkeit vorne an. Dazu werden neue digitale Foren vorgestellt, in denen das Modeteam der Première Vision aus den Kollektionen der Aussteller die kreativsten und repräsentativsten Produkte der Saison auswählt und vorstellt. Diese werden zudem in den Online-Shops der einzelnen Unternehmen präsentiert und im Online-Magazin des Marktplatzes beworben.
Auch saisonale Inspirationen, Trends und Entwicklungen werden im digitalen Format berücksichtigt. Die gesamte Saison Herbst/Winter 21-22 ist unter der Rubrik ‚Magazin’ auf der Website des Marktplatzes zu finden. Und unter dem Titel ‚Die Zukunft der Mode’ erhalten Besucher ein exklusives Programm von insgesamt 20 digitalen Veranstaltungen aus Seminaren, Konferenzen und Webinaren, die online verfolgt werden können, um sowohl die Saison als auch die kommenden Herausforderungen der Branche zu analysieren und zu entschlüsseln.