P&C Düsseldorf startet Nachhaltigkeitskampagne

Mann in weißem Outfit steht vor Sonnensegel am Strand.
Look aus der Capsule Collection von Marc O'Polo.Foto: Presse

‚We care together‘ lautet der Claim der ersten Nachhaltigkeitskampagne von Peek & Cloppenburg Düsseldorf. Schaufenster, Pop-up Flächen, Online und Social Media bilden die Bühne für die Inszenierung rund um Sustainability im Rahmen verschiedener Multibrand-Präsentationen.

Sustainable Journey

Peek & Cloppenburg wird als einem der führenden Multibrand-Händler eine besondere Verantwortung zuteil, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Denn auf den Flächen des stationären Einzelhandels können Konsument:innen unmittelbar mit Green Fashion auf Tuchfühlung gehen. Es ist positiv zu bewerten, dass P&C seine erste Nachhaltigkeitskampagne gestartet hat. ‚We care together‘ möchte dementsprechend viele ins Boot holen und den Fokus verstärkt auf eco und faire Aspekte der Mode lenken.

Model sitzt in blauem Hoodie draußen.
Foto: Presse

Capsule von Marc O‘Polo

Die Sustainability-Kampagne ‚We care together‘ wird in einem Multibrand-Rahmen gespielt. Ziel ist es, nachhaltigen Produkten und Marken eine Plattform zu bieten und Kund:innen dadurch näher an das Thema heranzuführen. Die Kulisse der zugehörigen Kampagnenmotive steht ebenfalls im Zeichen der Nachhaltigkeit: So wurde mit dem Shooting der Looks auf Rügen Wert auf Lokalität und somit einen geringeren CO2-Abdruck gelegt. Erweitert wird die Kampagne um eine exklusive Capsule Collection von Marc O’Polo. Die limitierte Kapsel umfasst vier Damen- und drei Herren-Looks – alle Styles verkörpern die bewusste Haltung der skandinavischen Brand. Das manifestiert sich vor allem in der Materialauswahl.

Zwei Frauen und ein Mann aus der Nachhaltigkeitskampagne von P&C.
Foto: Presse

Eckpfeiler der Nachhaltigkeitskampagne

Kund:innen sollen stationär wie online eine ‚Sustainable Journey‘ erleben und anhand von entsprechenden Hangtags die nachhaltigen Produkte der Fremd- und Exklusivmarken leicht erkennen können. Dabei wird auf Basis eines von P&C erarbeiteten Zertifikate-Standards, der renommierte Nachhaltigkeitssiegel beinhaltet, zwischen drei Kategorien unterschieden: Recycled, organic und responsible. Tatsächlich sind einige veritable Green Fashion Brands wie Ecoalf und Armedangels im Markenportfolio der Kampagne dabei. Leider werden aber die nachhaltigen Attribute der konventionellen Brands nicht klar benannt. Es fehlen genaue Materialangaben. Es wird beispielsweise nicht klar, ob verwendete Baumwolle zertifiziert und Bio ist. Im Onlineshop sind die Angaben unter dem Reiter Nachhaltigkeit unpräzise. Die Nachhaltigkeitskampagne von P&C ist gewiss ein wichtiger Schritt in Richtung Transformation. Wünschenswert ist, dass die nachhaltigen Eigenschaften klarer definiert und kommuniziert werden.