„Ein Ensemble mit einer ermutigenden Botschaft von Kraft und Hoffnung“ – so bezeichnet das namhafte Pantone Color Institute seine Pantone Farbe des Jahres 2021. Das helle, fröhliche Gelb und klare, ruhige Grau scheinen passend für ein Jahr, das aus einer anstrengenden Zeit heraus startet und für Hoffnung, Neuanfang und Weiterkommen steht. Kraft und Positivität sollen ausgestrahlt werden – wenn auch ein wenig nüchtern und verhalten. Wer sich wundert, warum es dieses Mal zwei Farben sind – ‚Pantone 17-5104 Ultimate Gray’ und ‚Pantone 13-0647 Illuminating’ seien eigenständige Farben, die sich jedoch als Einheit einander unterstützen können.
Praktisch, solide und erwärmend optimistisch
Es kommt nicht oft vor, dass Pantone zwei Farben auswählt. Vor vier Jahren (2016) brachen ‚Rose Quartz’ und ‚Serenity’ erstmals mit der bis dato 20-jährigen Tradition, lediglich eine Farbe zu bestimmen. ‚Ultimate Gray’ ist zudem der erste achromatisch, d.h. nicht bunte Ton, der zur Color of the Year ernannt wurde.
„Die Zuversicht auf eine bessere Zukunft ist unentbehrlich für die menschliche Seele. In einer Zeit anhaltender Unsicherheit, in der die Menschheit Kraft, Klarheit und Hoffnung schöpfen möchte, spenden energische Farbtöne Mut und Lebensfreude“, heißt es bei Pantone.
Hoffnung und Resilienz
„Zusammen vermitteln das solide Ultimate Gray und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch – das ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele“, so Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute.
Die Auswahl der Pantone Farbe des Jahres
Seit über 20 Jahren hat Pantone Color of the Year in vielen Branchen, einschließlich der Mode-, Möbel- und Designbranche sowie in der Produkt-, Verpackungs- und Grafikbranche, erheblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen. Die Auswahl der Pantone Farbe des Jahres erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Deshalb suchen die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr nach neuen Farbeinflüssen aus der ganzen Welt, bevor sie die Farbe des Jahres auswählen.
In ihren Analysen berücksichtigen sie Farbtrends aus der Unterhaltungs- und Filmindustrie, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Bereichen des Designs, in beliebten Touristenzielen sowie in neuen Life- und Playstyles sowie im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können aber auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten ausgehen, die die Farben beeinflussen. Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende globale Sportereignisse können ebenfalls dazu beitragen, Farbtrends zu erkennen.