Neues nachhaltiges Programm – So schafft Première Vision Paris mehr Transparenz

Première Vision Paris
Foto: Aex Gallosi

Mit rund 25.200 Besucher:innen aus 95 Ländern endete die zweite Juli-Ausgabe der Première Vision Paris. Die Gäste konnte sich während der Messe von den kreativen Angeboten der Herbst-/Wintersaison 2024/25 der 1.315 Austeller:innen inspirieren lassen. Im Rahmen der Veranstaltung launchte Première Vision Paris das neue Konzept A better way, das Marken und Käufer:innen die Möglichkeit bessere Informationen und konkrete Lösungen im Himblick auf nachhaltige Beschaffungen und Produktion zu erlangen.

Première Vision Paris
Foto: Aex Gallosi

Première Vision mit nachhaltigem Programm

„Während 2022 ein Jahr der Erholung für die kreative Modebranche war, ist 2023 immer noch geprägt von einer instabilen Weltwirtschaft. Der gesamte Sektor ist aufgrund der unter Druck stehenden Verbraucherausgaben geschwächt. Trotz alledem feiert die Première Vision Paris ihr 50-jähriges Jubiläum und zog bei der letzten Ausgabe rund 25.200 Besucher:innen an. Davon waren 70 Prozent aus dem Ausland. Diese Ausgabe bestätigt auch die allmähliche Rückkehr von Besucher:innen aus Asien, insbesondere aus China“, erklärt Gilles Lasbordes, Generaldirektor von Première Vision. Im Rahmen der Messe wurde das neue nachhaltige Programm A better way gestartet, dass sich in Halle 3 befand. Das Programm wurde von Première Vision mit 290 Aussteller:innen ins Leben gerufen und gibt Marken und Käuferi:innen mehr Transparenz in Sachen Beschaffung und Produktion.Ein Piktogramm – zwei Hände, die eine Mitgliedskarte umschließen – kennzeichnet die Hersteller:innen, die den Fragebogen beantwortet haben, um sie als Akteur:innen einer nachhaltigen Produktionskette zu identifizieren. Das A better way-Programm wird bei der kommenden Denim PV, die vom 22. bis zum 23. November 2023 in Mailand stattfindet, eingeführt.

Première Vision Paris
Foto: Aex Gallosi

Auf neuen Wegen

Anlässlich der Präsentation der Stoffe, Leder, Accessoires für Herbst/Winter 2024-2025 und der Fertigung, wurde die Messe Première Vision einem großen Facelifting unterzogen. In der Halle 6 wurden die wichtigsten Themen der Saison anhand von Stoffmustern, die wie auf einem Stand angeordnet und nach Produktbereichen wie Stickereien, Seide und Hemden sowie nach Marktsegmenten wie Casual Wear, Sport & Outdoor sowie Denim unterteilt. Er Höhepunkt der Messe war das neue Forum für Öko-Innovation. Die Präsentation der Stoffe wird hier durch große erklärende Tafeln ergänzt, die den Besucher:innen die Möglichkeit bieten, sich über die Innovationen im Bereich der Forschung zu informieren.

Mehr unter premierevision.com.