Lala Berlin spendet 100 Prozent des Mundschutz-Erlöses an kleine NGOs

NGOs
Foto: Presse

Innerhalb von sechs Monaten hat das deutsche Modelabel Lala Berlin insgesamt 100.000 Euro durch den Verkauf von Mundschutzmasken eingenommen. Nun sollen 100 Prozent des Erlös an lokale NGOs zur Hilfe von Kindern, Jugendlichen und Frauen, die häuslicher Gewalt und Armut ausgesetzt sind, gespendet werden.

Doch warum dieses Thema? 

Bereits im Mai dieses Jahres gab das Unternehmen bekannt, Mundschutzmasken aus recycelten Stoffen vergangener und aktueller Lala Berlin Kollektionen für den guten Zweck herzustellen und zu verkaufen. „Häusliche Gewalt ist ein anhaltendes gesellschaftliches Problem, das besonders durch die Konsequenzen der COVID-19 Pandemie anwächst und dessen Auswirkungen eklatant sind“, heißt es im offiziellen Statement des Labels. „Wir erkennen, dass das Thema zu wenig Beachtung erfährt und medial untergeht. Als Frauen-geführtes Unternehmen mit einem großen Bestreben nach sozialer Gerechtigkeit, möchten wir genau diesem Missstand entgegenwirken und nach unseren Möglichkeiten und Mitteln helfen.“ 
Dabei war es Gründerin und Kreativ-Direktorin Leyla Piedayesh besonders wichtig, dass Lala Berlin keinen Profit aus COVID-19 und der Maskenpflicht schlägt, weshalb tatsächlich 100 Prozent der Einnahmen gespendet werden. 

NGOs
Leyla Piedayesh Foto: Presse

Aufteilung Spendenbetrag 

Für die Spenden konzentriert sich Lala Berlin bewusst auf kleine NGOs, die autark sind und Unterstützung dringend brauchen. Die Aufteilung der insgesamt 100.000 Euro geht unter anderem an Wildwasser, JugendNotmail, Papatya und Schwalbennest. 
„Ich freue mich sehr über die unglaubliche Summe von 100.000 Euro“, sagt Leyla Piedayesh. „Als Mutter und Unternehmerin bedeutet mir das Ergebnis unserer Spendenaktion immens viel. Ich bin stolz und glücklich über die Unterstützung, die wir bekommen haben. Es ist mir besonders wichtig mit aller Kraft in die Hilfe an Kinder und Jugendliche zu investieren, denn deren Gesundheit und positive Einstellung ebnet den Weg unserer Zukunft! Togetherness. Love. Peace. Leyla.“ 

Wer die Aktion weiterhin unterstützen möchte, findet Lala Berlin Mundschutzmasken in Lala Berlin Flagship Stores in Berlin und Kopenhagen sowie online unter lalaberlin.com und ausgewählten Einzelhandelspartnern.