Cara loves Karl – Genderless Capsule Collection

Cara Delivigne in der Capsule Collection.
Foto: Scandebergs

Die Premiumbrand Karl Lagerfeld präsentiert die Capsule Collection ‚Cara loves Karl‘ – realisiert mit Model, Schauspielerin und Aktivistin Cara Delevingne. Die Unisex-Kollektion umfasst Fashion und Accessories, die aus hochwertigen Materialien gefertigt sind. Begleitet wird der Drop von einer 3D-Kampagne, die Karl & Cara als Avatare zeigt.

Male Model trägt Style aus der Karl x Cara Kollektion.
Foto: Scandebergs

Capsule Collection setzt auf nachhaltige Fasern

„Ich bin so stolz auf die Kollektion, die ich zusammen mit dem unglaublich talentierten Team von Karl Lagerfeld entworfen habe“, sagt Cara Delevingne. „Karl war und ist immer noch ein extrem wichtiger Einfluss in meinem Leben und ich fühle mich geehrt, diese Kollektion unter seinem Namen kreiert zu haben. Ich glaube, dass Karl sehr stolz auf die nachhaltige, geschlechtsneutrale Richtung gewesen wäre, die wir eingeschlagen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass er einige der Stücke sogar selbst getragen hätte. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie die Leute all die verschiedenen Stücke anhaben, die wir entworfen haben.“

Karl und Cara als Avatare

Die Capsule Collection wird unter anderem von einer 3D-Kampagne begleitet, bei denen die Protagonist:innen, Karl und Cara, als digitale Avatare in Erscheinung treten. Ein Novum in der Modebranche, das die Position von Karl Lagerfeld als digitalen Innovator unterstreicht. Die Avatare werden erstmals auf den sozialen Kanälen der Marke zu sehen sein. Um die Wirkung der Kampagne zu verstärken, wird sie vom 12. bis 18. September stündlich eine überlebensgroße 3D-Leinwand auf dem New Yorker Times Square beleuchten.
Darüber hinaus werden weltweit 15 ‚Cara loves Karl‘-Pop-up-Shops eröffnet – darunter in Mailand (Via Alessandro Manzoni), Los Angeles (The Grove) und New York (Wooster Street). In Paris wird die Kapsel das legendäre Atrium der Galeries Lafayette Champs-Élysées einnehmen, mit einer ansprechenden digitalen Anzeige. Cara Delevingne wird außerdem am 12. September im SAGA in New York und am 27. September im Maison Karl Lagerfeld in Paris exklusive Events veranstalten.

Cara und Karl als Avatare der neuen Kampagne.
Foto: Scandebergs

Geschichten und Ideen, die verbinden

Die Kollektion präsentiert Entwürfe, wie Anzüge, Hemden, Gilets und Smoking Blazer, bei denen die zeitlose Schnittführung eine wichtige Rolle spielt. Die Wandlungsfähigkeit ist von grundlegender Bedeutung, da Oberbekleidung und ikonische weiße Hemden als Zwei-in-Eins-Teile neu interpretiert werden, die durch abnehmbare Details, zusätzliche Accessoires oder umkehrbare Funktionen angepasst werden können. Denim Pieces lassen sich mit lässigen Jerseys, T-Shirts mit Logodruck oder hochwertigen Oversize Sweatshirts aus bio und recycelten Materialien kombinieren. Alle geschlechtsneutralen Accessoires – darunter eine Gürteltasche, ein Schulranzen, Mützen und Gürtel – sind aus umweltbewussten Materialien wie recyceltem Nylon und Biobaumwolle gefertigt.
„Karl hat immer gesagt, dass jede:r tragen soll, was er/sie will und auf eigene Art und Weise mischen soll. Die ‚Cara loves Karl‘-Kollektion zeigt, dass Kleidung nicht an ein bestimmtes Geschlecht gebunden sein muss“, erklärt Hun Kim, Design Director von Karl Lagerfeld. „Unser Designprozess mit Cara war sehr kooperativ, und es war inspirierend, ihre Geschichten, Ideen und Anekdoten zu hören. Wir haben eine gemeinsame Vision: Kleidung soll Vertrauen schaffen, den Planeten respektieren und gut aussehen – egal, wer man ist.“

Mehr Informationen unter karl.com.