Ispo Munich 2020: „Lösungen müssen gefunden werden, bevor es zu spät ist.“

Ispo Munich
Foto: Presse

Jacken aus Plastikabfällen, vegane Laufschuhe und weitere innovative Produktideen wurden zur vergangenen Ausgabe der Ispo Munich präsentiert. Denn auch hier hat das Thema Nachhaltigkeit deutlich an Bedeutung gewonnen. Rund 80.000 Besucher aus aller Welt strömten vom 26. bis 29. Januar zur Münchner Sportartikelmesse, um in den 18 Hallen der Messe München die neuesten Innovationen, Trends und Produkten zu sichten.

Highlights der Messe

„Die Welt befindet sich in einem großen gesellschaftlichen Umbruch. Entwicklungen wie der Klimawandel, Globalisierung und die Spaltung der Gesellschaften haben eine Tragweite gewonnen, die weltweit Diskussionen auslösen“, so Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Lösungen müssen gefunden werden, bevor es zu spät ist.“ Gesagt, getan. Um den Diskurs dieser Themen weiter zu fördern, lancierte die Sportartikelmesse ein neues Format– den ‚Ispo SDG Summit‘. Der Summit findet erstmals am 29. Juni 2020 parallel zur ‚OutDoor by Ispo‘ statt. Ziel ist es, Lösungen und gemeinsame Projekte zu erarbeiten, die auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen einzahlen. Zu den ersten Unterstützern zählt ‚Tegla Loroupe‘, die mit ihrer Stiftung ein Programm zur sportlichen Unterstützung von Flüchtlingen betreibt. In diesem Kontext zeigte sich, dass die Ispo Munich sich inzwischen nicht mehr nur als eine reine Produkt-Show platziert.

Foto: Presse

Ispo Munich in Zahlen

Die rund 80.000 Fachbesucher kamen aus 120 Ländern. Die besucherstärksten Länder waren Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich, die Schweiz und Großbritannien. Der Anteil der internationalen Besucher stieg auf 70 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr ist sie somit um einen Prozent gestiegen. Zuwachs kam aus Frankreich und Übersee, darunter Japan, Südkorea und Neuseeland.

An der Messe nahmen 2.850 Aussteller teil. Neben klassischen Sport- und Outdoor-Marken war erstmals Toyota auf der Ispo Munich vertreten und präsentierte dem internationalen Publikum sein Mobilitätskonzept.

Die nächste Ausgabe findet wieder von 28. bis 31. Januar 2021 in München statt. Weitere Informationen unter ispo.com.