Goldgarn Denim lanciert ‚Goldgarn Charity’

Goldgarn
Foto: Presse

Heute schon an morgen denken – mit diesem Ansatz möchte das in Mannheim ansässige Jeanslabel Goldgarn Denim seine philanthropischen Bemühungen weiter fortführen. Unter dem Dach ‚Goldgarn Charity’ wird die Jeansmarke neben weiteren karitativen Projekten auch ihren nachhaltigen Verpflichtungen gegenüber Mensch und Umwelt nachgehen. „Es ist extrem wichtig, heute schon an morgen zu denken, denn in der Gegenwart beginnt für uns die Zukunft“, so Kerem Oezcelik, Gründer des Unternehmens.

Öko-Denim mit Isko

Zur Gewährleistung einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Denim-Produktion hat Goldgarn Denim von Anfang an auf eine selektive Auswahl der Geschäftpartner gesetzt. So kauft das Unternehmen beispielsweise den Großteil seiner Denim-Qualitäten beim Produzenten Isko ein, der schon seit Jahren über weltweit anerkannte und streng geprüfte Siegel wie zum Beispiel BCI, Bluesign, und GOTS verfügt. Gerade die kontinuierliche Arbeit an organischen Komponenten und innovativen Recyclingprozessen steht somit im Einklang mit dem eigenen eingeschlagenen Weg und macht Isko zu einem vertrauenswürdigen und starken Partner in Sachen nachhaltigem Denim. Genau wie bei den Produktionspartnern, ist auch bei der Auswahl der Manufakturen gezielt selektiert worden: Sie erfüllen, laut eigener Angaben, jegliche sozialen Komponenten, um unter fairen Bedingungen zu produzieren und zeichnen sich dazu durch zahlreiche Gütesiegel wie beispielsweise BCI und GOTS aus. 

Goldgarn
Foto: Presse

From Mannheim to the World’ – Jeans für den guten Zweck 

Neben den nachhaltigen Innovationen im Bereich der Produktion setzt Goldgarn Denim auch einen besonderen Fokus auf seine Corporate Social Responsibility: Seit der Gründung im Jahr 2016 läuft die Spendenaktion für die karitative Einrichtung ‚Aufwind Mannheim‘, welche sozial benachteiligte Kinder in der Heimatstad Mannheim unterstützt. „Wir spenden seit Beginn pro verkaufter Jeans einen Euro an diese Institution und konnten gerade erst wieder mit einem Scheck über 20.000 Euro viele Kinderaugen zum Leuchten bringen“, erzählt Kerem Oezcelik stolz. Die neu ins Leben gerufene ‚Goldgarn Charity‘ soll an diesen Erfolg anknüpfen und die Bestrebungen des Unternehmenes noch einmal intensivieren. Aktuell unterstützt Goldgarn schon ein Flüchtlingscamp in Mali, Westafrika und beliefert dort zusammen mit dem gemeinnützigen Verein Help Me e.V. ca. 200 Familien mit kontinuierlich mit frischem Trinkwasser.

Goldgarn
Foto: Presse

Da die Infrastruktur es dort nicht erlaubt, Trinkwasser zu fördern, müssen den notleidenden Menschen im wöchentlichen Turnus große Trinkwassertanks geliefert werden, um so eine Grundversorgung sicherzustellen. Des Weiteren hat Goldgarn gerade mit Help Me e.V. die Produktion von 13 Wasserbrunnen in Bangladesch abgeschlossen. Einige von ihnen seien bereits installiert und befördern für die Betroffenen vor Ort kostenfrei aus ca. 40m Tiefe sauberes und gesundheitlich unbedenkliches Trinkwasser an die Oberfläche. Mit dem Slogan ‚From Mannheim to the World’ sollen noch weitere solcher Projekte entstehen und finanziert werden. Um diesem Ziel gerecht werden zu können, geht ab sofort mit jeder verkauften Jeans ein Euro an die Goldgarn Charity, die den Erlös je nach Bedarf und Not gezielt einem der Projekte zuführt. So kann nicht nur das Unternehmen, sondern auch der Kunde einen sozialen Beitrag leisten.

Mehr Informationen unter goldgarncharity.de.