For the cool Girly Girls – Die neuen Vans Sneaker von Sandy Liang

Vans Sneaker
Foto: Presse

Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an Vans Sneaker denken? Vermutlich eine lässige und ungezwungene Skater-Attitüde. Kein Wunder, gehören Vans zur optimalen Uniform der Skateboarder. Nun wird es aber ‚girly‘. Bekannt für die Kombination von Drucken, Farben und Stoffen, designte Designerin Sandy Liang fünf Vans Sneaker in ihrer bunten und verspielten Ästhetik – 90er-Nostalgie inklusive.

Foto: Presse

Retro-Feeling auf Vans Sneaker

Vans kollaborierte in der Vergangenheit schon häufig mit namenhaften Designern und Brands wie beispielsweise Vivienne Westwood, Marc Jacobs und auch Disney. Und nach der letzten farbenfrohen Kooperation zwischen Vans und dem japanischen Label Min Nano, schließt sich Vans nun mit der US-amerikanischen Modedesignerin Sandy Liang für eine limitierte Kollektion von Schuhen, Bekleidung und Accessoires zusammen.
Aber wer ist die Jungdesignerin? Die in New York City geborene Sandy Liang startete ihr Label nach ihrem Abschluss an der Parsons im Jahr 2013. Inspiriert von alteingesessenen Bewohnern von New Yorks Chinatown, wo ihr Vater ein Restaurant betreibt, hat sie ihre eigene Großmutter als Model für ihre Kollektionen gewonnen. Die ungewöhnliche Idee kam an und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Im September 2019 präsentierte sie dann erstmals ihre Kollektion auf der New York Fashion Week und konnte dabei auch gleich neue Fans für sich gewinnen, darunter Vans.

Foto: Presse

A match made in heaven

Die Kollaboration zwischen dem Sneaker-Label und der jungen Designerin ist im wahrsten Sinne ein ‚match made in heaven‘. Schließlich haben beide eine starke Verbindung zu den 90er Jahren. Liang bediente sich u.a. in ihrer letzten Kollektion an einigen 90’s Elementen, während Vans damals zu den beliebtesten Brands jener Zeit gehörte.
Die neunteilige Vans x Sandy Liang Apparel- und Accessoire-Kollektion verkörpert nun, beider Kollab-Partner gerecht werdend, echte 90er-Jahre-Nostalgie. Marmorierte Farbverläufe, Schmetterling-Prints und Schmuck-Details setzen die entsprechenden Akzente. Patchwork, Fake-Fur, Ketten, farblich abgesetzte Nähte und Samt zieren zudem die Vans Modelle und übermitteln authentisch und dennoch neu interpretiert das 90er-Girl-Feeling. Ergänzt wird die Footwear durch Bucket-Hats, Long-Sleeves, Polo-Shirts und oversized Hoodies.

You better be quick! Die Vans Sneaker sind ab dem 21. Februar 2020 auf vans.de, in ausgewählten Vans-Stores und auf sandyliang.info erhältlich.