Spring is on! Wir lieben White Denim

White Denim
Foto: Imaxtree

White Denim macht wieder die Runde. Weiße Jeans waren auf den internationalen Fashion Weeks ein fester Bestandteil der Streetstyle-Szene und ein Blick durch den Fashion-Feed einiger beliebter Instagram-Accounts bestätigt das. Da das warme Sommerwetter aber noch auf sich warten lässt, ist White Denim der perfekte Weg, sich vorab auf die neue Saison einzustellen, denn genauso wie klassisch blauer Jeansstoff, sind Pieces aus weißem Denim in puncto Styling ebenso universal einsetzbar. Und wie vielseitig der weiße Denim sein kann, beweisen eine Vielzahl an namhaften Denim Brands.

Foto: Imaxtree

Staple-Piece in Off-White-Tönen

Nachdem die klassische Blue-Jeans in die Mainstream-Mode Einzug hielt, fing die Jugend an, kreativ mit ihren Jeans zu werden und führten neue Stile und Waschungen ein. Seitdem überschwemmen unzählige Silhouetten, wie loose fit, skinny oder Bootcut sowie zahlreiche Waschungen den Markt. Von Dark Denims, Batik Denims, Moonwashed, Stone Washed, Colored Denims zu eben Non-Colored Denim wie Weiß. Dennoch: Trotz Staple-Piece-Potenzial musste sich White Denim in der Vergangenheit vielen Vorurteilen entgegen stellen. Allen voran: Weiße Jeans sind nach nur einmal Tragen gleich wieder dreckig. Spätestens seit Anfang 2019, als die weißen Jeanshosen wieder vermehrt in den Online-Shops zu finden waren, war dann aber auch dieses Problem zweitrangig, denn der Stylevorteil liegt ganz klar vorn! Vor allem Elfenbein oder Eierschale lösen das harte Alpinweiß ab und verleihen Weiß einen modernen Touch. Gerade Hosen und Jacken im Utility-Look machen sich in unterschiedlichen Nuancen der ‚Nichtfarbe‘ hervorragend und nehmen dem Look die Schwere. Stichwort Raw Denim. Denn was viele nicht wissen, obwohl bei Raw Denim häufig von dunkelblauen, ungewaschenen Jeans die Rede ist, ist damit eigentlich der eierschalenfarbenen Off-White-Ton, bevor der Stoff Indigoblau gefärbt wird, gemeint. Und an diesen naturweißen Nuancen orientieren sich die Denim-Trendfarben für dieses Frühjahr.

Foto: Imaxtree

White Denim von 7 for all Mankind, Agolde und Dawn Denim

Aber wo gibt es den Denim-Trend? Die Antwort ist leicht: Eigentlich fast überall, denn der Trend ist längst angekommen. Eine der vielen Anlaufstellen für Denim-Liebhaber ist beispielsweise das kalifornische Premium Denimlabel Agolde mit einem Powersuit aus Denim. Lockere Silhouetten werden hier gekonnt im Allover-Look kombiniert. Aber auch die Premium-Denim-Brand 7 for all Mankind bietet das Trend-Piece an. Hier, mit hohem Bund und weit ausgestelltem Bein oder als White-Denim-Jumpsuit. Und bei Dawn Denim sehen die Kollektions-Pieces in Weiß und dem geradem Schnitt nicht nur gut aus, sondern sie tun auch Gutes. Die ‚Low Impact Collection‘ für 2020 setzt vollkommen auf Re- und Upcycling und ist zudem komplett frei von synthetischen Materialien. Außerdem experimentierert das Label mit verschiedenen Materialzusammensetzungen und sowie mit Tencel, Bio-Baumwolle und recycelten Baumwollfasern. Um Wasser zu sparen, werden während der Herstellung Lasertechniken für Musterungen und Waschungen. ⁠

Foto: Imaxtree

Egal ob im Allover-Look, lässiger Silhouette oder geradem Schnitt – White Denim steht dem Klassiker in Blau nichts nach. Wer dem Trend immer noch skeptisch gegenübersteht: Pieces aus weißem Jeansstoff passen zur femininen Blusen genauso wie zum minimalistischen Shirt und Mules. Außerdem ist der anstehende Frühling die perfekte Jahreszeit für das Trend-Piece: Kein gefährlicher Matsch mehr auf den Straßen, die Haut bekommt langsam einen Teint und im Sonnenlicht strahlt Weiß gleich noch ein bisschen mehr.