Fashn Rooms Düsseldorf: Tradeshow mit Inspiration auf allen Ebenen

Tradeshow Fashn Rooms in den Böhlerwerken
Foto: Presse

Mit einem neuen Konzept geht die Düsseldorfer Tradeshow Fashn Rooms vom 23. bis zum 25. Juli im Areal Böhler an den Start und eröffnet für die Branche neue Räume aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Beauty und Lifestyle. „Wir verstehen die neue Fash Rooms als Blaupause für Concept Stores – der Handel sollte diese besondere Gelegenheit der Inspiration nutzen“, appelliert Ulrike Kähler, Igedo Geschäftsführerin.

Polarisierung der Mode

Auf der Fashn Rooms-Pressekonferenz erörterte Ulrike Kähler den Status der deutschen Bekleidungsbranche gemeinsam mit Vertretern von Dachmarkenforum, DMI, German Fashion und BTE. Axel Augustin vom BTE stellte klar: „Wenn ich keine Ware kaufe, kann ich auch keine Umsätze machen.“ Augustin betonte die Unterschiede zwischen den Betriebsformen und Lagen, die groß seien. Für beratungsorientierte mittelständische Modehäuser und Fachgeschäfte, deren eher gut situierte Kund:innen kaum oder gar nicht unter den aktuellen Preissteigerungen leiden, sei die Situation vergleichsweise gut. Gerd Müller-Thomkins vom DMI unterstrich: „Die Mode befindet sich zwischen Anlass und Achtsamkeit.“ Die modische Mitte sei verschwunden und es habe auf allen Ebenen eine Polarisierung stattgefunden. Für den stationären Einzelhandel prognostiziert Müller-Thomkins: „Stationäre Geschäfte haben immer weniger den Zweck, Kleidung zu verkaufen, und immer mehr den Zweck, Erlebnisse zu bieten, die einen so bleibenden positiven Eindruck hinterlassen, dass sie langfristig mehr Umsatz generieren, als ein schnödes Verkaufsgeschäft es könnte.“

Pressekonferenz von Fashn Rooms
Die Bekleidungsbranche vertreten durch: (v.l.n.r.)Thomas Lange (German Fashion), Axel Augustin (BTE), Dr. Michael J. Rauterkus (Beigeordneter der Landeshauptstadt Düsseldorf), Josef Roosen & André Berger (Dachmarkenforum), Gerd Müller-Thomkins (DMI) und Ulrike Kähler. Foto: Presse

Tradeshow mit Raum für Neues

Es macht also Sinn, über das bestehende Konzept hinauszugehen und im Stil eines neuen Concept Stores erstmals das Konzept ‚Green Room’ im Rahmen der Tradeshow zu lancieren. Hier wird ein vielseitiges Angebot an nachhaltiger und fairer Mode angeboten. „Nachhaltigkeit wird zum Selbstverständnis“, ist Ulrike Kähler überzeugt. „Noch ist es eine kleine Pflanze, die aber stetig wächst“, beschreibt Ulrike Kähler das langfristig angelegte Projekt. Abgerundet wird das Programm des ‚Green Rooms’ durch inspirierende Panel-Talks.
Mit ‚AD’ öffnet die Tradeshow darüber hinaus den Raum für Beauty- und Lifestyleprodukte. Hier finden die Besucher pflegende und dekorative Kosmetik, Öle, Düfte, Wellness-Artikel sowie Papeterie und Kerzen. „Mit attraktiven Produkten, die zur spontanen Mitnahme anregen, eröffnen wir dem Handel neue Möglichkeiten, wie er seine Kunden und Kundinnen überraschen und nachhaltig begeistern und mehr Umsatz generieren kann“, so Ulrike Kähler.

Mode erleben

Die Ausrichtung der Fashn Rooms auf Bereits am 21. Juli geht das Showroom Concept auf dem Areal Böhler an den Start und bietet Agenturen und Premium Brands ihr Produkte in einem hochwertigen und individuellen Umfeld zu inszenieren. Zahlreiche Serviceleistungen, darunter der praktische Shuttle, der die Fashn Rooms mit den Showrooms der Stadt verbindet, aber auch coole Gastro-Locations und spannende, individuelle Events an den Ständen, runden den erfolgreichen Messebesuch ab.

Im Rahmen der Düsseldorfer Fashion Days (DFD) finden am Samstag, 23. Juli 2022, zum Düsseldorf Festival – initiiert von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und organisatorisch unterstützt von der Igedo Company – B2C Fashion Shows auf der Trinkausstraße statt.