Der Fashion Council Germany und die Innovationsagentur Sqetch haben sich zusammengetan und gemeinsam das Kooperationsprojekt Fashion Forward Network (FFN) ins Leben gerufen. Diese stellt die neuen, kreativen Business Partnerschaften der Modebranchen zwischen Berlin und den USA in den Mittelpunkt und soll diese unterstützend begleiten. Das Projekt hilft dabei, dass in Berlin ansässige Modelabels, Agenturen und Impact-Tech Start-ups werden mit Innovatoren, Institutionen und Vorreiter:innen in den USA in Kontakt treten und gemeinsame Unternehmungen angehen. Hier steht insbesondere die Weiterentwicklung auf beiden Seiten in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Vordergrund.
Gemeinsame Interessen stärken
Teilnahmeberechtigt für die bilaterale Connection sind alle in Berlin ansässigen Unternehmen, die an einer Expansion in die USA interessiert sind. Die Teilnehmer:innen des Projekts erhalten Zugang zu maßgeschneiderten Ressourcen, die ihre individuellen Business Anforderungen erfüllen. Dazu zählen Infos zur Erschließung des US-Marktes. Darüber hinaus juristisches Fachwissen, Präsentation auf renommierten Messen und dem Knüpfen strategischer Business-Beziehungen. Mithilfe von Networking-Veranstaltungen, Delegationsreisen, Workshops und Webinare sollen die deutsch-amerikanischen Wirtschaftsbeziehungen gefördert und deren Erfolg und die Internationalisierung Berlins vorangetrieben werden. Oberstes Ziel beider Seiten ist die gegenseitige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
About Fashion Forward Network
Fashion Forward Network (FFN) ist ein Kooperationsprojekt, das Berlin und die USA miteinander verbindet und nachhaltige Geschäftspartnerschaften in der Modeindustrie fördert. Durch die Verbindung dieser kreativen Zentren fördert FFN Wachstum, Innovation und Digitalisierung und setzt sich gleichzeitig für eine nachhaltige Zukunft der Mode auf beiden Seiten des Atlantiks ein. Das Projekt läuft vom 1. März 2023 bis zum 28. Februar 2025 mit der Option auf Verlängerung.