Das Highstreet Label aus Polen setzt internationale Runway-Trends seit Jahren in stimmigen Eigeninterpretationen um. Die aktuelle Frühjahr-/Sommerkollektion zeichnet sich durch recycelte wie auch ökologisch angebaute Materialien aus. Das gilt insbesondere für die neue Joyful #Eco Aware Kollektion, in der EcoVero, Tencel, recycelte Baumwolle und recyceltes Polyester verarbeitet werden.
Sustainability x Highstreet
Modisch wird die Kollektion von Weiß und Beige neben Grün- und Lilatönen getragen. Die Silhouetten sind in der Tendenz oversized, leicht und luftig. Prägnante Blumenprints finden sich in den Keypieces. Die Eco Aware Kollektionen von Reserved folgen eigenen, nachhaltigen Prinzipien, die unter anderem beinhalten, dass Biomaterialien entweder GOTS- oder OSC-zertifiziert sind. Biobaumwolle, Bioleinen, der weniger Wasser im Anbau verbraucht als Baumwolle, Zellulosefasern wie Tencel und Modal von Lenzing, sowie Sorona, eine biologisch abbaubare Faser aus nicht essbarer Dextrose, sind tragende Elemente der Kollektionen. Eco Aware bietet übrigens ein Vollsortiment für Frauen, Männer und Kids.
For People For Our Planet
Das Unternehmen LPP, zu dem Reserved neben anderen Marken wie Sinsay und Cropp gehört, hat in diesem Jahr sein Programm ‚For People For Our Planet‘ präsentiert, bei dem es auch um Lösungen hinsichtlich eines besseren Ressourcen-Managements und soziale Arbeitsbedingungen geht. Bereits in den vergangenen drei Jahren hat LPP rund 4.000 Sicherheitsprüfungen hinsichtlich der Arbeitsbedingungen bei seinen Zulieferern durchgeführt, teilweise – wie in Asien – durch ein eigenes Team.
Weitere Eckpfeiler des Programms sind die Materialien, so wird Angora und Echtpelz nicht mehr verwendet und seit 2020 auch kein Mohair. Plastik steht bei LPP ebenfalls auf der roten Liste und das Unternehmen hat innerhalb von zwei Jahren die Nutzung von Plastik für E-Commerce-Verpackungen um fast 250 Tonnen reduziert. Bis 2021 sollen 25 Prozent aller Textilien aus dem Hause LPP Teil der Eco Aware Kollektion sein.
Das Ziel für Reserved ist, 50 Prozent aller Kollektionsteile bis 2025 nach den Eco Aware-Prinzipien herzustellen. Ein wesentlicher Schritt ist die Mitgliedschaft bei ZDHC (Zero Discharge of Hazardous Chemicals), dem das Unternehmen 2020 beigetreten ist. Bis 2025 will man sämtliche Richtlinien des ZDHC einhalten können.
Weitere Informationen unter reserved.com.