Die neue Diesel-Kampagne ‚When Together‘ und das neue Pop-up Store-Konzept

Diesel-Kampagne
Foto: Presse

Die neue Diesel-Kampagne ‚When Together‘ portraitiert den ebenso intensiven wie intimen Moment der ersten Begegnung nach einer langen, räumlichen Trennung. Entstanden ist ein Kurzfilm über acht Liebespaare und den Augenblick, in dem sie sich endlich wiedersehen. Es ist die erste Kampagne von Glenn Martens als Creative Director von Diesel.

Diesel-Kampagne
Foto: Presse

Menschliche Verbundenheit

Social Distancing bedeutet mehr als mit Maske geschützt im Supermarkt die 1,5 Meter Abstand einzuhalten. Für viele bedeutet es, einen vollständigen Verzicht auf Dating, Sinnlichkeit und liebevolle Berührungen. Wie leicht vergisst man in diesem Corona-Chaos, das getrieben ist von Diskussionen über Inzidenzzahlen vs. Ökonomie und Schulöffnungen vs. Pandemietreiber, die Sehnsucht vieler Liebenden nach physischer Begegnung – danach zu küssen, zu umarmen, leidenschaftlich sein zu dürfen. Mit der neuen Diesel-Kampagne ‚When Together‘ wendet sich die Brand menschlicher Verbundenheit zu und unterstreicht die Wichtigkeit des Zusammenseins.

Glenn Martens‘ erste Diesel-Kampagne

2018 hatte Martens erstmals eine Capsule Collection für Diesel kreiert. Nun hat er die erste Diesel-Kampagne in seiner Funktion als Creative Director lanciert. „Diesel verbinde ich schon immer mit unverblümter Ehrlichkeit und einem eigenen Sinn für Spaß. Diese Eigenschaften haben die Marke zu einer unbestreitbaren Ikone in der Kultur gemacht. Ich möchte zurück zu den ursprünglichen Werten von Diesel und einen Neubeginn wagen, indem wir Brücken bauen – getragen von Hoffnung, Optimismus und Inklusion. Für eine bessere Zukunft“, sagt Glenn Martens.

True Love

Für die filmische Umsetzung der Kampagne hat man sich für die Dokumentarfilmerin Cheryl Dunn entschieden. Die acht Paare hat sie in deren vertrauter Umgebung gefilmt. Dunn wollte diese persönlichen, intimen Momente natürlich möglichst authentisch einfangen und darstellen: die erste Berührung nach Monaten, das erste Gespräch von Angesicht zu Angesicht und die erste Zweisamkeit nach langer Isolation. Die Fragilität des ersten Augenblicks, die Scheu voreinander und auch die Unsicherheit, ob die Liebe die langen Trennungen ausgehalten hat, fängt Cheryl Dunn ohne voyeuristisch zu sein auf berührende Art ein.

Diesel Pop-up Store
Foto: Presse

Be bold – For Successful Living

Neben der neuen Kampagne stellt Diesel auch sein neues, kühnes Pop-up Store-Konzept für Europa und die USA vor. Auch hier zeichnet Glenn Martens verantwortlich. Der Look der neuen Stores ist sehr catchy, denn beim Betreten begrüßt der überragende weiße Diesel-Slogan ‚For Successful Living’ die Kunden. Von oben bis unten, vom Boden bis zur Decke; das satte Rot erstreckt sich über die gesamte Ladenfläche und setzt ein selbstbewusstes Statement – wie ein überdimensionales, den gesamten Raum erstreckendes Diesel Etikett.
Der europäische Standort befindet sich in der Amsterdamer PC Hoofstraat. Der US-amerikanische Pop-up-Standort befindet sich im Tyson’s Corner Center, einem erstklassigen Einzelhandelskomplex in der Nähe des Großraums Washington, D.C..