Der Jazz Court RFG – Saucony lanciert biologisch abbaubaren Sneaker

Saucony
Foto: Presse

Baumwolle, Jute, Wolle, Gummi, Holz, Gardenie und Rübe sind die Bestandteile des nachhaltigsten Sneakers von Saucony – der neue Jazz Court RFG. Weder Plastik noch Erdöldevirate verwässern die Formel für mehr Nachhaltigkeit. Damit läutet das US-amerikanische Label einen Wendepunkt ein, der bis 2030 zu einer hundertprozentigen Kreislaufwirtschaft führen soll. Der Jazz Court RFG ist sozusagen der zirkuläre Debütant unter den Saucony Sneakern. RFG steht übrigens für: Run For Good.

Saucony
Foto: Presse

Zero Plastic, 100 Prozent Original

Die Brand hat sich für jedes noch so kleine Detail in der Produktion eine ökologisch unbedenklich Lösung einfallen lassen. Die Blaufärbung des Sneaker-Kragenfutters stammt von Gardenienblüten, der Druck der Größenangaben in der Innensohle aus Rote-Beete-Saft. Andere Farbstoffe wurden durch eine Mehl-Wasser-Mischung ersetzt, um Nähte zu markieren. Es wurde zudem komplett auf synthetische Klebestoffe verzichtet. Ein wahrer Meilenstein in der Sneaker-Produktion, der kein fernes Ziel, sondern einen Neuanfang markieren soll. Bis 2030 plant Saucony eine zu 100-prozentige Kreislaufwirtschaft – durch kleine und große Schritte, wie das Unternehmen selbst betont.

Um den ganzheitlichen Gedanken durchzuführen, wird auch die Verpackung so umweltfreundlich wie möglich gestaltet. Das dafür verwendete Papier und die Pappe sind zu 100 Prozent recycelt und die herkömmliche Tinte wurde durch eine Tinte auf Sojabasis ersetzt. 

Der Saucony Jazz Court RFG ist in ‚Natural Gum’ ab dem 10. März 2021 erhältlich. Der Release in den Farben Schwarz und Grün folgt im April dieses Jahres.