Let’s celebrate: Der Women’s Day steht vor der Tür und so feiern die Fashion-Brands

Women’s Day
Fotografin Grace Bukunmi lichtete sich selbst für die 'Her Image, her Story'-Kampgane von & Other Stories ab. Foto: Presse

Jede Frau sollte sich Sonntag, den 8. März 2020 fett im Kalender markieren, denn an diesem Tag ist der Weltfrauentag. Seit mehr als hundert Jahren setzen sich Frauen am Women’s Day weltweit für Gleichberechtigung, höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen sowie für Frauenwahlrecht und gegen Diskriminierung ein. Seinen Ursprung hat der Women’s Day in der Arbeiterinnenbewegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Deutschland zählt zu den ersten fünf Ländern, in denen 1911 erstmals der Internationale Frauentag stattfand und in Berlin ist der 8. März sogar seit 2019 gesetzlicher Feiertag. Und die Mode feiert mit uns. Viele Labels haben die Notwendigkeit des Einsatzes für Frauenrechte und Empowerment erkannt und unterstützen mit verschiedenen Aktionen diesen wichtigen Tag.

Onygo loves Women

Frauenpower, Selbstliebe und starke, weibliche Charaktere werden am kommenden Sonntag zelebriert. Anlässlich dieses Feiertages hat sich Onygo eine ganz besondere Kampagne überlegt. ‚In Love with Empowerment: Die Chairwomen von Onygo‘ heißt die neue Kampagne, mit der der Schuhkonzern ab dem 8. März auf den wahren Wert des Weltfrauentages aufmerksam macht und weibliche Stärke feiert. Heißt: Unter dem Motto ‚Platznehmen, um für etwas aufzustehen‘ werden selbstbewusste und erfolgreiche weibliche Persönlichkeiten auf den pinkfarbenen ‚Hero Chair‘ gebeten, um über ihre Gefühle und ihre Inspiration zu sprechen und diese mit den Worten ‚I’m in love with…‘ mit der Community zu teilen. Mit von der Partie sind Models Swantje Paulina und Nadia Sade, Influencerin Nina Suess sowie unsere J’N’C Chefredakteurin Cheryll Mühlen. We like!

Foto: Presse
Reebok greift erneut die ‚It’s A Man’s World‘-Kampagne für Frühjahr/Sommer 2020 auf Foto: Presse

Reebok unterstützt female Empowerment zum Women’s Day

Reebok hat, anlässlich des Weltfrauentages, die ‚It’s A Man’s World‘-Kampagne für Frühjahr/Sommer 2020 erneut aufgegriffen. Mit der Lancierung der Kampagne und dazugehörigen Kollektion feiert der US-amerikanische Sportartikelhersteller erneut Frauen, die in den von Männern dominierten Branchen immer häufiger auftreten und sich erfolgreich behaupten. Diesmal mit der Überarbeitung von Klassikern wie dem ‚DMX Series 2200 Zip‘, ‚Aztrek Double‘, ‚Court Double Mix‘ und ‚Classic Leather‘. Die aktuelle Kampagne ist, ebenso wie der Vorgänger von 2019, ein Spin-off der Kampagne ‚It’s a Women’s World‘ aus dem Jahr 2001, in der sich damals bemerkenswerte weibliche Persönlichkeiten zu geschlechtsspezifischen und kulturellen Stereotypen äußerten. Alle Kollektionpieces tragen den durchgestrichenen ‚It’s a Man’s World‘- Schriftzug als Anspielung auf die Kampagne und verpassen so den neuen Styles ein von Frauen designtes Update mit Botschaft.

Frauenpower pur: The North Face stellt mit der International Women’s Day Collection die erste Linie vor, die bewusst von einem weiblichen Team und einer neuen, rein weiblichen Fabrik in Jordanien produziert wurde. Foto: Presse

Frauenpower bei The North Face

Auch das US-amerikanische Outdoorlabel The North Face setzt ein klares Statement zum Women‘ Day. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt das Unternehmen Frauen bei ihrem Bestreben positive Veränderungen zu schaffen. Mit der Einführung ihrer ‚International Women’s Day Collection’ geht The North Face den nächsten Schritt in seiner Mission. Stichwort: von Frauen, für Frauen. Im Rahmen der Kampagne wird zum ersten Mal in der Geschichte der Marke, eine ausschließlich von Frauen für Frauen entworfene und hergestellte Kollektion vorgestellt. Es wird auch die erste Linie sein, die bewusst von einem weiblichen Team und einer neuen, rein weiblichen Fabrik in Jordanien produziert wird. Die Leitung für diese Idee übernimmt Frauenrechts-Verfechterin Oryana Awaisheh, die selbst von einer Übersetzerin zur Geschäftsführerin der ‚Jerash Garment Factory‘ in Jordanien aufgestiegen ist und heute mehr als 500 neue Arbeitsplätze und unzählige weitere Möglichkeiten für Frauen und ihre Familien bietet. „Auf der Welt gibt es so viele qualifizierte, talentierte und ehrgeizige Frauen und ich bin unglaublich stolz darauf, mit The North Face zusammenzuarbeiten, um die Arbeit einer kleinen Anzahl dieser erstaunlichen Frauen zu präsentieren“, so Oryana Awaisheh.

Foto: Presse

Gant lanciert ‚Femme League‘ zum Women’s Day

Und auch Gant zelebriert Frauenpower zum Women’s Day und lanciert die Capsule Collection ‚Femme League‘, für die sich die Brand vier Unternehmerin an Bord genommen hat, um die Sichtbarkeit von Female Empowerment noch mehr voranzutreiben. Im Laufe des Jahres werden die Botschafterinnen für den Weltfrauentag entsprechende ‚Gant Talks‘ in ihren jeweiligen europäischen Städten leiten. Die Botschafterinnen sind Dr. Anne-Marie Imafidon, Babba Rivera, Sarah Desai und Nina Pierson. Sie werden über ihre Erfahrungen, Ratschläge und Schlüsselerlebnisse aus ihrer Karriere berichten. Ihre Geschichten sollen Gants Credo ‚Never Stop Learning‘ widerspiegeln. „Es bedeutet mir viel, ein Teil der ‚Femme League‘-Kampagne zu sein und gemeinsam mit anderen inspirierenden Botschafterinnen und dem Gant Team, die Sichtbarkeit von Frauen in der Unternehmenswelt zu stärken“, so Gant-Botschafterin aus Deutschland, Sarah Desai.

Fotografin Wang Ziqian lichtete sich ebenfalls selbst ab. Foto: Presse
Foto: Presse

& Other Stories zelebriert Selbstliebe

Selbstdarstellung – ein Wort, das in unserer Zeit schnell mit der Sucht nach Aufmerksamkeit gleichgesetzt wird. Aber Selbstdarstellung hat auch viel mit Selbstliebe zu tun – und genau diese feiert das schwedische Modeunternehmen & Other Stories mit seiner Kampagne zum Weltfrauentag 2020. Neun Fotografinnen aus aller Welt kamen unter dem Motto ‚#HerImageHerStory‘ zusammen, um ihre Kameralinsen auf sich selbst zu richten und sich der Welt zu zeigen – ehrlich, losgelöst und ganz nach ihren eigenen Vorstellungen, anstatt so, wie andere sie gerne sehen würden. Heraus kamen Selbstporträts, die nun als Poster in limitierter Auflage im Onlineshop von & Other Stories erhältlich sind. Der gesamte Erlös sowie jeweils ein Euro für jedes Selbstporträt, das online mit dem Hashtag ‚#herimageherstory‘ getaggt wird, gehen an die Organisation ‚Care‘, die sich der Armutsbekämpfung unter Frauen und Mädchen verschrieben hat.