Made to last: Closed präsentiert nachhaltige Bio-Alloy-Technologie

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Die Zukunft nachhaltiger Textilien ist angebrochen – Bio-Alloy bietet eine Alternative zu herkömmlichen und umweltschädlichen PU-Beschichtungen. Das pflanzliche Material aus Soja ist das Produkt von BioFabbrica, einer Zusammenarbeit zwischen dem amerikanischen Biotechnologieunternehmen Modern Meadow und dem Textillieferanten Limonta. Als erstes Modeunternehmen bezieht nun die Fashionbrand Closed den nachhaltigen Stoff in die Oberbekleidung seiner Winterkollektion 2023 mit ein.

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Bio-Alloy von BioFabrics

Polyurethan, besser bekannt unter dem Kürzel PU, wird in unter anderem in der Mode-, Auto- und Bauindustrie verwendet. Als Stoffbeschichtung in Kleidung verbessert es beispielsweise die Haltbarkeit, Wasserbeständigkeit und Flexibilität von Kleidungsstücken. Die Gewinnung ist allerdings alles andere als nachhaltig, da dafür auf die Verwendung von Erdöl zurückgegriffen wird. Im Gegensatz dazu wird Bio-Alloy aus Soja hergestellt und ist somit nachhaltig abbaubar, bietet aber dennoch denselben Effekt wie herkömmliches Polyurethan. Für die kommende Winterkollektion hat Closed drei Puffer-Parkas mit Bio-Alloy Nylon versehen. Auch die wärmeisolierende Fütterung der Outdoorbekleidung ist verifiziert nachhaltig. Hier verwendet das Modeunternehmen die Comfortemp Down Feel Thermal Insulation. Das Material des deutschen Unternehmens Freudenberg Performa ist eine vegane Daunenalternative, die zu 100 Prozent aus GRS-zertifizierten rPET-Fasern besteht. Zudem punktet das Material mit geringem Gewicht und verleiht den Jacken den charakteristischen Puffereffekt.

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Nachhaltige Stoffe auf dem Vormarsch

Das Unternehmen Modern Meadow verfügt über seine eigenen Bio-Alloy und Bio-Farm Technologie-Plattformen. Der 2011 gegründete Biotechnologiekonzern hat sich zum Ziel gesetzt, die Verwendung chemischer und tierischer Rohstoffe in der Produktion zugunsten nachhaltigerer Materialien zu reduzieren und so seinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Closed arbeitet bereits seit einigen Jahren mit dem Textillieferanten Limonta zusammen. Im Rahmen dieser Partnerschaft integriert das Label das biofabrizierte Material in die Kollektionen. Closed ist generell darum bemüht Nachhaltigkeit in mehreren Bereichen zu gewährleisten. Aus dem Sustainability Report 2022 geht hervor, dass die Marke mehr als 80 Prozent ihrer Produkte in Europa produziert, um lange Transportwege zu vermeiden. Zudem macht sie Gebrauch von recycelten Materialien, wie Wolle, Leinen und Elasthan. Zudem sind die Headquarters und Stores von Closed seit 2018 Klimaneutral.

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