Made to last: GoreTex stellt neue ePE-Membran vor

GoreTex
Foto: Pim Rinkes

Von Astronautenanzügen über unsere Lieblingsbrand bis hin zu künstlichen Blutgefäßen: Seit über 65 Jahren überzeugt Gore als weltweit tätiges Unternehmen im Bereich der Materialwissenschaft mit hochfunktionalen Textilien, geschaffen für extreme Bedingungen. Für die kommende AW23 Saison stellt GoreTex die neuste Textilinnovation der Brand vor: Das neue ePE-Membransystem punktet mit seiner dünnen und leichten Beschaffenheit und Witterungsfesten Eigenschaften.

GoreTex
Foto: Pim Rinkes

Nachhaltige Langlebigkeit

Im Rahmen einer zweitägigen Pressereise zur Fabrik der GoreTex-Brand stellte das Unternehmen für Hochleistungstextilien ihr neues nachhaltiges ePE-Membransystem der kommenden Herbst- Winterkampagne 2023 vor. Während einer Tour durch das firmeneigene Gore-Lab im bayrischen Feldkirchen-Westerham stellte das Unternehmen die umfangreichen Testungsvorrichtungen der Brand vor. An verschiedenen Stationen werden die Textilien auf ihre Langlebigkeit und Witterungsfestigkeit getestet, um die hohe Produktfunktionalität und Beständigkeit zu gewährleisten.

Die Pieces der kommenden Kollektion nutzen das ePE-Membransystem, welches mit den von GoreTex gewohnten wasserabweisenden, winddichten und atmungsaktiven Eigenschaften versehen sind. Die Besonderheit der ePE-Membran liegt in der reduzierter Kohlenstoffbilanz nach Higg MSI-Standard. Zusätzlich sind die Textilien mit der langlebigen ePE-Membran sowie die verbundenen Laminat-Produkte gänzlich frei von Pes- und Polyfluoralkylverbindungen (PFC). Der Verzicht der künstlich produzierten PFC-Stoffe verhindert, dass die Produkte nach ihrem Lebenszyklus zu negativem Umwelteinwirkungen führen.

GoreTex
Foto: Pim Rinkes

Beeindruckende Produktentwicklungen

Ein Sortiment, das Astronautenanzüge, Polizeibekleidung, Allwetterbekleidung bis hin zu medizinischen Implantaten umfasst. W.L. Gore & Associate hat seit seiner Gründung im Jahr 1958 die Herausforderung angenommen, Textilien für extreme Bedingungen zu schaffen. Das Portfolio an Brands, die Gebrauch von GoreTex Fasern gemacht haben, reicht von urbanen Brands wie Dr. Martens, Stüssy und Bape bis High-Performance Kleidung von Namen wie Nike, Puma und Peak Performance.

GoreTex
Foto: Pim Rinkes

Kampagne mit Nähe zur Natur

Die AW23-Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur TCO London. Die entstandenen Bilder und Videos zeigen unterschiedliche Eindrücke der Natur aus der Sicht neun verschiedener Protagonist:innen. Von städtischen Aufnahmen im Großstadtgetümmel Londons bis hin zu den Naturlandschaften Islands spiegeln die Aufnahmen die vielseitigen Einsatzgebiete Gores wider.

Mehr unter gore-tex.com.