Preview: Frankfurt Secret – Order Show und Trading Days

Massif Central Bethmannhof
Foto: Isaak Papadopoulos

Der Bethmannhof in Frankfurt am Main soll vom 15. bis zum 18. November 2023 Schauplatz und Austragungsort für Händler:innen der internationalen und lokalen Modebranche werden. Das neue Format ‚Frankfurt Secret‘ soll als Follow-up Konzept der ‚Frankfurt Fashion Week‘ gelten und umfasst Order Shows und Trading Days in den Massif Central Räumlichkeiten. Das Konzept: Internationale Brands treffen auf die Local Heroes. Bereits eine Woche vor offiziellem Beginn, eröffnet Lala Berlin vom 7. bis 9. November mit einem Pop-Up-Store das neue ‚Frankfurt Secret‘-Konzept.

Frankfurt Secret: Frankfurt kann Fashion, nur anders

Zweimal im Jahr, im März und November, wird die Rhein-Main Metropole an drei Tagen Station für die letzten B2B-Kundentermine und zeitgleich auch zum Marketplace für den B2C-Sektor. Aus einer Showcase-Messe wird ein Fashion-Erlebnis zum Anfassen und Erleben. Gleichzeitig sollen City Walks durch die Innenstadt und das Brückenviertel organisiert werden, um die modische und kulinarische Vielfalt Frankfurts zu zeigen. B2B trifft auf B2C – alle und alles gemeinsam.

Der historische Bethmannhof dient dabei als zentraler Austragungsort mit Geschichte, denn 250 Jahre lang war dieser Sitz der privaten Bethmann-Bank. Zusammen mit dem Projektentwickler Sven Seip und Zimmermeister Joachim Richter ist Florian Joeckel, Gründer des Frankfurter Bündnisses Massif Central angetreten, die rund 8.000 Quadratmeter große Fläche des Anwesens mit drei Etagen in einen Co-Working- und Veranstaltungsort mit angeschlossener Gastronomie und Concept Store zu verwandeln. Oder, wie er es gern treffend formuliert: „Erst einmal die Bank aus der Bank herausholen“. Nun setzen Florian Jöckel und Uwe E. Maier, Geschäftsführer bei Amtraq Distribution, auf die Synergien des Massif Central und erwarten zu den ‚Frankfurt Secret‘-Tagen einen Dreiklang aus Orderbusiness, Einkaufserlebnis und Gastro.

Für die inhaltliche Gewichtung wird es Konferenzen zur Nachhaltigkeit, zu Fairtrade und weiteren relevanten Zeitgeistthemen der Branche geben. Aus- und vorgestellt werden nationale und internationale Marken die Schmuck, Fashion und Schuhe präsentieren. Unter anderem dabei sind: Fleurs de Bagne und Vetra aus Frankreich, Tellason aus den USA, Valsport und Superduper Hats aus Italien, Croots und Triumph Motorcycles Lifestyle aus England, Andersen-Andersen aus Dänemark, Nudie Jeans aus Schweden sowie Ralf Kellenberger, Capitana, Ina Rettkowski, Quartier Frau oder Coco Lores aus Frankfurt.

Mehr zum Bethmannshof und dem Massif Central

Über der mittigen Eingangstür im repräsentativen Innenhof des Bethmannhofs thronen zwei riesige Leuchtbuchstaben: M und C für Massif Central. Ein Ort, den es in Frankfurt bis dato so nicht gab, eine Arbeitsgemeinschaft, ein Debattenort und ein Treffpunkt für alle. So ist es nicht verwunderlich, dass das Herzstück des im Mittelbaus – ein Open Space mit (Kaffee-)Bartheke, Lounge Area und Bistro – auch ‚Cantina Social‘ heißt. Hier zeigt sich laut Florian Joeckel die DNA des Hauses. „Kunst, Klatsch, Kultur, Kreativität. A clash of everything eben.” Alle der inzwischen 50 Mieter:innen des Gebäudes können hier gemeinsam an langen Tafeln zu Mittag essen. Die Tür stehe aber ebenfalls für alle Passanten, Gäste und Bewohner:innen Frankfurts offen. Von Anfang an wolle man keinen Szenetreff aufmachen, wo jede:r erstmal nach Klamotten, Herkunft und Job gemustert und bewertet wird. „Bei uns ist für jede:n Platz, einen solchen Platz habe ich mir selbst immer gewünscht“, sagt Joeckel.

Auch das Thema Mode wird im Massif Central aufgriffen. Im linken Trakt des Gebäudes, dem so genannten ‚Massif-Flügel‘ eröffnete kürzlich der hauseigene Concept Store Vogel Strauß auf 300 Quadratmetern. Präsentiert wird eine limitierte Auswahl an Bekleidung, Schuhen, Accessoires, Schmuck, Fotobüchern, Papeterie oder Interieur-Pieces. Aber auch erlesene elektronische Gadgets, E-Bikes, Whiskey und Vintage-Uhren sollen zum streng kuratierten und sich stetig wechselnden Sortiment gehören. Wer sich fragt, woher der ausgefallene Name stammt, begibt sich auf die Spuren Luthers. Unweit des Bankgeländes lag das Gasthaus ‚Zum Strauß‘, wo Martin Luther einkehrte, kurz bevor er seine Thesen veröffentlichte. Ein kunstvolles Gemälde eines Straußes an der Hausmauer erinnert an den prominenten Gast.

Die ‚Frankfurt Secret‘ Order Shows und Trading Days finden erstmalig vom 15. bis 18. November 2023 statt.

Das gesamte Programm und alle weiteren Infos unter frankfurtsecret.de und massifcentral.rocks.