Calik Denim veröffentlicht seinen Sustainability Report für 2018-2019

Sustainability Report
Foto: Calik Denim

Transparenz ist das Schlüsselwort der Modeindustrie, denn nur durch Wissen und Verantwortung können globale Themen wie die Klimakrise, der zunehmende Druck auf die natürlichen Ressourcen und die sich ändernden Konsumgewohnheiten die notwendigen Änderungen forcieren. Daher sind Sustainability Reports zum Aushängeschild vieler Hersteller avanciert. Auch das türkische Unternehmen Calik Denim teilt seit 2018 einen umfassenden Überblick über die weltweiten Aktivitäten, die Calik Denim im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie ‚Passion for Denim Passion for Life’ durchgeführt hat. Nun wurde der Sustainability Report für 2018-2019 herausgegeben und informiert über die bisherigen Entwicklungen und bis 2025 gesetzten Ziele.

Risiken in Chancen umwandeln

Der Bericht, der in Übereinstimmung mit der ‚Core’-Option der Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wurde, beschreibt die Leistung des Unternehmens zwischen dem 1. Januar 2018 und 31. Dezember 2019 aus wirtschaftlicher, sozialer, ökologischer und Regierungs-Perspektive. Die Beiträge des Unternehmens zu den Zielen für 2025 und den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) werden ebenfalls in dem Bericht behandelt. 

„Durch die Integration von Nachhaltigkeit in unser Geschäftsmodell, wollen wir Risiken in Chancen umwandeln, die Auswirkungen von Denim auf das Leben managen und ein Unternehmen sein, das positive Werte für die Stakeholder generieren und ihnen Vorteile bieten kann“, erklärt Fatih Doğan, Calik Denim CEO. Außerdem erklärt er, dass die Gesellschaft heute nicht nur von öffentlichen Institutionen verlangt, dass sie mehr Rechenschaft über ihre Geschäftstätigkeit ablegen und Investitionen für eine nachhaltige Zukunft tätigen, sondern auch von den gewinnorientierten Unternehmen – darunter eben auch der Denim-Sektor und seine globalen Auswirkungen.

Sustainability Report
Foto: Calik Denim

Highlights aus dem Report

Inwiefern Calik Denim Rechenschaft über dessen Geschäftstätigkeit ablegt und Investitionen tätigt zeigen diese Highlights aus dem Report: Bis 2019 hat Calik Denim 4,1 Millionen Türkische Lira (entspricht ca. 456.00 Euro) für Umweltinvestitionen und -ausgaben bereitgestellt, während sie den Wasserverbrauch pro Produkt in den letzten drei Jahren um 11 Prozent gesenkt und die Menge des aus Solarenergie erzeugten Stroms auf 10 MWh im Jahr 2019 erhöht hat.
Der Premium-Hersteller sei sich den ökologischen und sozialen Veränderungen, denen der Sektor auf globaler Ebene ausgesetzt ist, sowie der Risiken, die sich daraus ergeben, bewusst und hat darauf basierend, Ziele im Einklang mit den Zielen der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) formuliert. Die Strategie umfasst dabei die drei Hauptsäulen Produkte, Stakeholder und Umwelt, mit Fokus auf R&D, Produktqualität und -sicherheit sowie nachhaltige Rohstoffversorgung, lokale soziale und wirtschaftliche Entwicklung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Menschenrechte und Vordenkerrolle im Bereich ‚Schaffung positiver Auswirkungen für und mit Interessengruppen’ und schließlich auf Klimawandel, Energie-, Wasser- und Chemikalienmanagement im Bereich ‚Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt’.

Die Ziele für 2025

Doch das Thema Nachhaltigkeit ist ein fortwährender Prozess, der Weitsichtigkeit fordert. Aus diesem Grund legte Calik Denim in seinem Sustainability Report auch gleich die Ziele für 2025 fest, aufgeteilt in vier Themenbereich: Ökologische Nachhaltigkeit, nachhaltige Rohstoffbeschaffung, Innovation und Thought Leadership sowie interne und externe Stakeholderrechte. Diese vier Oberthemen umfassen u.a. Bereiche wie menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Industrie, Innovation und Infrastruktur, Abbau von Ungleichheiten, verantwortungsbewusster Konsum und Produktion, Klimaschutz, das Leben unter Wasser sowie auf dem Land und Partnerschaften für die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Calik Denim setzt zudem seine Bemühungen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen sowie Umwelt und Korruptionsbekämpfung im Einklang mit seinem Bekenntnis zu den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen (UNGC) fort.

Doch egal ob 2020, 2025 oder 2030 – der Schlüssel zu mehr Fortschritt sind innovative Produkte. Und für die sind in den mittlerweile elf Calik Denim R&D Zentren insgesamt 64 Mitarbeiter, darunter 42 Ingenieure, zuständig. Sie zeichnen auch für das neue Denethic-Konzept verantwortlich. Durch diese Technologie entfällt die Notwendigkeit, Jeans nach dem Nähen zu waschen, was sowohl Wasser als auch Energie spart.
Und weil das gesetzte Ziel, die Investitionen in R&D, Produktentwicklung und Innovation auf eine Rentabilität von 20% zu erhöhen, bereits 2019 erreicht wurde, wurde die Quote nun auf 31% erhöht und beweist, dass Calik Denim selbst nach Erreichen der Ziele, weiter nach dem Bestmöglichen strebt. 

Alle weiteren Details und Informationen zum Calik Denim Sustainability Report finden Sie hier.