Artistic Milliners, einer der weltweit führenden Anbieter von Denim, eröffnet in Kalifornien einen eigenen Standort. Der Denim-Exporteur aus Pakistan hat das Unternehmen Star Fades International (SFI) übernommen und plant es zu einem modernen Design- und Produktionszentrum auszubauen.
Next Step – Global Player
„Die Übernahme von SFI ist ein großer Sprung in der Entwicklung von Artistic Milliners zu einem globalen Denim-Unternehmen, weil es unser Betriebsmodell um mehrere Dimensionen erweitert“, so Omer Ahmed, Chief Executive Officer von Artistic Milliners und Mitbegründer von SFI. „Es gibt unseren Markenpartnern nicht nur eine Produktionsoption in den USA, sondern wird auch als Keimzelle für Co-Kreation und Zusammenarbeit von der Faser bis zum Kleidungsstück in einer Größenordnung und Tiefe dienen, die es in unserer Branche noch nie gegeben hat.“ Die Denim-Company ist ein global agierendes Unternehmen mit einem starken Fokus auf Automatisierung, Innovation und Forschung. Seit über 70 Jahren ist die pakistanische Firma ein vertikal integrierter Denim- und Bekleidungshersteller mit eigener Spinnerei, Denim- und Bekleidungsproduktion.
Nachhaltigkeit im Blick
Klimaschutz, Wassereinsparung, Kreislaufwirtschaft, Gleichberechtigung der Geschlechter und das Wohlbefinden der Arbeiter – unter Berücksichtigung dieser Aspekte setzt das Unternehmen auf ganzheitliche Nachhaltigkeit. So wird beispielsweise 85 Prozent des Wassers in allen großen Fabriken und Wäschereien recycelt und installierte Solarpaneele erzeugen Energie. Die Company hat die am höchsten bewertete LEED-Platin-Anlage in Pakistan und erhielt außerdem die erste Fair Trade-Zertifizierung des Landes im Sektor Denim. Die neue Fabrik in Kalifornien soll nun die globale Präsenz erweitern. Als erstes pakistanisches Denim-Unternehmen mit einer operativen Fabrik in Los Angeles möchte Artistic Milliners das Profil Pakistans als Beschaffungsziel schärfen.
Artistic Milliners – Fabrik der Zukunft
Mit der SFI bietet das Unternehmen weiterhin Wasch- und Veredelungsdienstleistungen für einen Kundenstamm an, der von führenden internationalen Einzelhändlern bis zu Premiumlabels reicht. „Diese Akquisition gibt uns ein strategisches Standbein in den USA, in einer Region mit bedeutenden geografischen und demografischen Vorteilen“, sagt Murtaza Ahmed, Gründer von SFI und Geschäftsführer von Artistic Milliners – und weiter: „Kalifornien ist seit jeher ein wichtiger Eckpfeiler für die internationale Denim-Industrie. Im Jahr 2021 erwarten wir eine steigende Nachfrage von internationalen Einzelhändlern und Marken nach Nearshoring-Kapazitäten, digitalen Designdienstleistungen und nachhaltigen Lösungen. Unsere Investition in diese Fabrik gibt uns eine Startplattform in den USA, um diese Nachfrage zu erfüllen, während wir die Fabrik der Zukunft aufbauen.“