3-in-1: Nachhaltiges Denim

Nachhaltiges Denim
Foto: ThokkThokk

Vor ein paar Jahren noch gingen Denim und Nachhaltigkeit nicht ganz so gut zusammen: Zu hoher Wasserverbrauch, zu hohe CO2-Emissionen, zu wenig nachhaltige Färbetechniken – gut, dass sich das mittlerweile vieles geändert hat und man eigentlich gar nicht mehr lange nach nachhaltigen Denimbrands und –angeboten suchen muss. Diese Herbst-/Wintersaison haben insbesondere der Einzelhändler C&A und die Denimbrand Mustang wichtige Ziele in Sachen Nachhaltigkeit und Denim erreicht – aber auch bei der eco-friendly Marke ThokkThokk gibt es nachhaltiges Denim zu entdecken. 

Nachhaltiges Denim
Foto: ThokkThokk

ThokkThokk: Ganzheitliches Programm

ThokkThokk versteht sich bereits seit 2007 als ganzheitliche Marke und setzt auf coole, urbane Streetwear Looks. Die Brand schreibt sich ganz klar die Schlagwörter nachhaltig, organic, vegan und fair auf die Fahne und so ist auch deren Denim GOTS-zertifiziert. Die Jeans bestehen zu 99 Prozent aus Bio-Baumwolle und einem Prozent Elasthan für den notwendigen Stretch. Eine neue Laser-Technologie in Bezug auf Waschungen spart zudem große Mengen an Wasser, Chemikalien und Energie ein, gefärbt wird mit natürlichem Indigo. Nachhaltiges Denim von ThokkThokk kommt in den Varianten der klassischen Skinny, der lässigen Mum-Jeans sowie dem zeitlosen Straight Fit und ist in den Farbgebungen Indigo, Schwarz und Verwaschen zu haben.

Nachhaltiges Denim
Foto: C&A

Nachhaltiges Denim jetzt auch bei C&A 

Diesen Winter lanciert der deutsche Einzelhändler C&A seine neue, nachhaltige ‚Forever Denim‘ Kollektion. Der verwendete Jeansstoff verfügt über eine Cradle to Cradle Platinum Zertifizierung. Bei dem Stoff handelt es sich um das erste und derzeit einzige Gewebe weltweit, das den Standard ‚C2C Platinum‘ erhalten hat. Das liegt daran, dass es zu 100 Prozent aus erneuerbaren Ressourcen besteht, mit 100 Prozent erneuerbaren Energien hergestellt ist und alle verwendeten Rohstoffe und Chemikalien in der Herstellung pflanzenbasiert sind. Obwohl alle Modelle, von Mom Jeans bis Oversized Jacke, auf Langlebigkeit ausgelegt sind, ist das Gewebe vollständig recyclebar, sollte es doch einmal entsorgt werden müssen.

Bio-Leinen
Foto: Presse

Mustang: Beitritt zur Better Cotton Initiative

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, ist die Denimmarke Mustang nun dem Nachhaltigkeitsprogramm ‚Better Cotton Initiative‘ (BCI) beigetreten. Andreas Bauer, CEO von Mustang, erklärt diesen Schritt so: „Baumwolle ist mit einem Anteil von rund 90% unser wichtigster Rohstoff. Daher ist es hier von besonderer Bedeutung, zeitnah und möglichst vollständig auf einen umwelt- und sozialverträglichen Anbau zu setzen.“ Die BCI stellt durch gezielte Schulung der Baumwoll-Landwirte sicher, dass diese Wasser effizient nutzen, für die Bodengesundheit Sorge tragen, den Einsatz schädlicher Chemikalien reduzieren und Grundsätze menschenwürdiger Arbeit einhalten. Spätestens 2025 plant Mustang mindestens die Hälfte seiner Baumwolle zur Denimherstellung aus nachhaltigem Anbau zu beziehen.