AMD-Absolvent:innen mit Kollektionen auf der Neo.Fashion. im September 2021

AMD x Neo.Fashion.
Foto: Paul Kadjo

Im Rahmen der gestarteten Mercedes Benz Fashion Week Berlin findet seit gestern bis zum 8. September 2021 die Plattform Neo.Fashion. bereits zum 5. und dieses Mal als hybrides Eventformat statt. 80 Graduierte von 13 Hochschulen aus Deutschland präsentieren ihre Abschlusskollektionen bei der fünfte Ausgabe der Neo.Fashion., darunter acht Absolvent:innen der AMD Akademie Mode & Design. Insgesamt zählt die Veranstaltung neun Graduate Shows, die live auf dem Laufsteg stattfinden werden. Heute, am 7. September findet die Show der AMD-Absolvent:innen in der Location ‚Alte Münze Berlin‘ statt.

Kollektionsthemen zwischen Nostalgie, Zeitlosigkeit und Geborgenheit

„Die Teilnahme an Neo.Fashion. bestätigt mich, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Ich fühle mich in meiner Leidenschaft und in meinen Ansprüchen an die Mode verstanden“, erläutert AMD-Absolventin Kendra Lüders. „Bei meiner Kollektion Re | Action können sich die Zuschauer:innen auf eine Reise durch die Zeit freuen, sie versprüht die Atmosphäre von Nostalgie, aber ebenso von Zeitlosigkeit.“

AMD x Neo.Fashion.
Foto: Marina Stefan

Auch für ihre ehemalige Kommilitonin Marina Stefan bedeutet die Teilnahme an der Plattform Neo.Fashion. sehr viel. „Es ist ein Zeichen, welches mich motiviert weiterzumachen und mich in die Modebranche rein zu kämpfen. Ich könnte wirklich nicht glücklicher sein, als ich es gerade bin.“ Die Mode Design (B.A.)-Absolventin thematisiert in ihren Entwürfen die aktuelle Pandemie-Situation und möchte den Menschen in Zeiten von Corona eine Rückzugsmöglichkeit bieten: „In meiner Kollektion geht es um den bekannten Cocooningtrend aus den 80er Jahren. Die Beschichtung der Kleidungsteile steht für Schutz, Sicherheit und Wärme, aber auch für die Last dieser Periode. Die Kollektion besteht aus warmen, kuscheligen Stoffen, die sehr bequem sind und einen Cocoon für jeden darstellen.“

AMD x Neo.Fashion.
Foto: Kendra Lüders

AMD Stage – Plattform für den Modenachwuchs

Seit März diesen Jahres sind die Abschlusskollektionen der acht teilnehmenden Designer:innen Kendra Lüders, Sophia Lindner, Celine Witzke, Marina Stefan, Pia-Maria Leberfinger, Julia Zhou, Arabella Romen und Paul Kadjo neben den Arbeiten weiterer AMD-Absolvent:innen bereits auf der Homepage amdstage.de online einsehbar. Mit ‚AMD Stage‘ wird den Best Graduates aus den Bereichen Mode, Medien, Management und Design eine digitale Bühne angeboten. Mit der zusätzlichen Vorstellung ihrer Designs auf der Plattform Neo.Fashion. erhalten die ehemaligen Studierenden die Möglichkeit, ihre Entwürfe einem ausgewählten Publikum auch physisch auf dem Catwalk präsentieren. „Es ist wichtig für junge Kreateure, schon von Beginn ihrer beruflichen Laufbahn an ein Netzwerk in der Kreativbranche aufzubauen. Die Teilnahme an einem Event wie Neo.Fashion. bietet diese Chancen“, so Prof. Claudia Ebert-Hesse, Studiendekanin Mode Design der AMD am Standort Düsseldorf. „Unsere Graduates haben sich in ihrer Bachelorphase intensiv mit Themenfeldern unserer Zeit wie Nachhaltigkeit, Gender Equality und Digitalisierung auseinandergesetzt. Sie können gespannt sein auf eine Vielzahl von innovativen Kollektionsaussagen, die mögliche Antworten auf ein neues Morgen geben.“

Premiere der ‚Best Graduates Show‘

Im Rahmen der gesamten Präsentationen feiert außerdem die offizielle ‚Best Graduates Show‘ der Mercedes Benz Fashion Week Berlin am 8. September Premiere. Im ‚Kraftwerk Berlin‘ stellen die besten deutschen Absolvent:innen aus dem Bereich Modedesign ihre Kollektionen auf dem Catwalk zur Schau. Einer davon ist AMD-Absolvent Paul Kadjo, der in diesem Jahr für seine Abschlusskollektion mit dem AMD Fashion Award geehrt wurde. „Mit der Präsentation meiner ersten Kollektion The Spirit Between Bodies And Objects der Marke Paul Kadjo können sich die Zuschauer:innen auf einen spirituellen Einblick in eine mehrdimensionale Perspektive der Nachhaltigkeit freuen. Eine vollkommene Arbeit, die so einmalig im deutschen Moderaum ist“, so Paul Kadjo.

Neben den Graduate Shows erwarten die Besucher:innen der Neo.Fashion. zudem eine Ausstellung und die Verleihung des ‚Neo.Fashion. Awards‘.