Fred Perry x Nicholas Daley: Streetwear Styles treffen auf britischen Prep
Fred Perry hat mit dem aufstrebenden britischen Designer Nicholas Daley für eine Kapselkollektion zusammengearbeitet und zelebriert darin in coolen Streetwear Styles die Art, wie beide Brands ihre Verbindung zur Musik und zur Mode erforschen. Daley kombiniert für die Kollaboration den unverwechselbaren Stil von Roots-Reggae-Musiker Peter Tosh mit der Funktionalität von Kampfsportbekleidung und integriert dabei Details und Formen aus dem Fred Perry-Archiv. Die Kollektion besteht aus zwei Poloshirts, einem Parka und einer Bomberjacke, die sich in einer Retro-Farbpalette aus Goldorange, Kastanienbraun, Khaki und Anthrazit zeigen. Die Stücke werden dazu mit Patches kombiniert, die von Toshs Errungenschaften im Karate inspiriert sind – der Musiker hatte nämlich einen schwarzen Gürtel.
Im Zuge ihrer Kollaboration haben Fred Perry und Nicholas Daley zudem ein Musikstipendium für britische Künstler:innen ohne Vertrag gestartet und geben diesen so die Chance, an einer Recording-Masterclass in den Metropolis Studios teilzunehmen. „Musik ist die verbindende Kraft zwischen unseren Marken und spielt eine Schlüsselrolle in jeder Kollaborationskollektion. Aus diesem Grund haben wir uns in einer Zeit, in der die Musikindustrie stark bedroht ist, entschlossen, an einem Strang zu ziehen und das Musikstipendium anzubieten, um die nächste Generation von Musiker:innen hier in Großbritannien zu unterstützen“, erklärt Daley. Nicht gesignte britische Künstler:innen haben bis zum 5. August Zeit, sich für das Musikstipendium zu bewerben. Eine von Daley ausgewählte Jury aus erfahrenen Branchenexperten, darunter Künstlerin Nilüfer Yanya, werden die Einsendungen bewerten.
Die Streetwear Styles von Fred Perry x Nicholas Daley gibt es auf fredperry.com.
Levi’s goes 70s High
Auch bei Levi’s stehen die Siebziger als Inspirationsquelle hoch im Kurs – auch wenn es hier eher Denim- statt Streetwear-Styles heißt. Die Jeansmarke hat sich für ihre Herbst/Winter 2021 Kollektion von den klassischen Orange Tab Modellen aus dem eigenen Archiv inspirieren lassen und eine brandneue Jeanskollektion mit dem passenden Namen ‚Levi’s 70s High‘ entworfen. Die neue Linie zeichnet sich durch einen durchgängig ultrahohen Bund aus und kommt in verschiedenen Passformen. Die 70s High Flare zum Beispiel spiegelt mit dem weit ausgestellten Bein die typische Silhouette der Siebziger wider. Für alle, die eine schmalere Silhouette bevorzugen, gibt es die ’70s High Slim Straight, die in einem lang geschnittenen, geraden Bein endet. Der Look ist schmaler als der einer Schlaghose, transportiere aber trotzdem den Geist der siebziger Jahre und der klassischen Orange Tab Modelle. Letztlich rundet der 70s High Micro Mini, ein kurzer Rock, der – typisch für die 70er Jahre – kurz über dem Knie endet, die Kollektion ab. Getreu dem Motto und der seit ein paar Monaten laufenden Kampagne ‚Buy Better, Wear Longer‘ sind einige Styles der 70s High Kollektion auch in Stretch Organic Cotton oder nachhaltigem Tencel erhältlich.
Mehr Informationen unter levi.com.
Premium-Denim bei Rails
Die in Los Angeles ansässige Modemarke Rails launcht mit der Herbst/Winter 2021 Kollektion ihre erste Premium-Denim-Linie. Die Kollektion besteht aus sieben klassischen Denim-Styles darunter Jeans, Jacken und Röcke mit unterschiedlichen Finishes. Jedes Modell wird mit innovativen Bearbeitungs- und Waschtechniken wie ‚Hand Sanding‘ und ‚Whiskering‘ bearbeitet, um einen authentischen Vintage-Look zu erreichen. Inspiriert von den kalifornischen Wurzeln von Rails sind die Modelle nach typischen LA-Stadtteilen wie ‚The Topanga‘, ‚The Atwater‘, ‚The Melrose‘ und ‚The Larchmont‘ benannt. Für die Fertigung habe sich Rails außerdem mit ausgewählten internationalen Denim-Produzent:innen zusammengetan, die sich auf nachhaltige Vorgehensweisen spezialisiert haben. Dazu zähle die Verwendung umweltfreundlicher Materialien wie Biobaumwolle, BCI-zertifizierte Baumwolle und recycelte Materialien sowie der Einsatz von weniger Wasser bei der Produktion. Darüber hinaus werden keine aggressiven Chemikalien bei Waschprozessen oder der Entwicklung von Hardware verwendet.
Rails setzt sein Engagement dazu mit einer Partnerschaft mit water.org fort, um bedürftige Familien mit einem dauerhaften Zugang zu sauberem Wasser zu versorgen. Jede verkaufte Jeans ermöglicht daher einer Person ein Jahr lang den Zugang zu sauberem Wasser. „Wir haben uns in den letzten zwei Jahren auf die Entwicklung und Perfektionierung unserer Denim-Kollektion zusammen mit einem Team von erstklassigen Designer:innen und Hersteller:innen konzentriert. Dieser Launch ist ein wichtiger Schritt in unserer Markenentwicklung und unserem Engagement, unseren Kund:innen erstklassige Premium-Produkte zu bieten“, so Jeff Abrams, Rails-Gründer und Creative Director.
Die neue Denim-Linie ist ab August unter railsclothing.com und bei ausgewählten Händler:innen erhältlich.