Wrangler engagiert sich für mehr Zirkularität

Zirkualrität in den Denim Pieces von Wrangler, zu sehen Model in Jeans lacht in die Kamera.
Foto: Presse

Zirkularität wird zum entscheidenden Faktor für die Zukunft der Modeindustrie. Wrangler hat darum die Infinited Fiber Company bei einem Recycling-Projekt unterstützt, das Fasern aus Textilabfällen generiert. Infinna, so heißen die innovativen Fasern, die nun in ersten Key Pieces von Wrangler auf den Markt kommen.

Biobasierte Fasern aus Alttextilien

Die Suche nach innovativen Recyclingfasern ist ein entscheidender Treiber für mehr Zirkularität in der Modeindustrie. Zwar werden Alttextilien bereits zuhauf gesammelt, aber nur ein Bruchteil kann in einen zirkulären Textilkreislauf eingebunden werden, weil Mischgewebe und Zutaten ein echtes Recycling erschweren oder schlichtweg nicht zulassen. Das finnische Unternehmen Infinited Fiber Company hat sich vorgenommen im Rahmen der EU-Richtlinien für das Recycling von Alttextilien ab 2025 mit seinen neuen biobasierten Fasern, die aus Textilabfällen gewonnen werden, eine Pole-Position einzunehmen. Support fand man bereits 2015 bei Wrangler. „Wir sind dem Wrangler-Innovationsteam dankbar für seine langjährige Unterstützung, dafür, dass es zu den ersten Anwendern von Infinna gehört und unsere Innovation in einen wunderschönen Denim-Stoff verwandelt hat, der eine neue Ebene der Zirkularität in der Textilindustrie eröffnen wird“, sagte Petri Alava, CEO und Co-Founder der Infinited Fiber Company.

Mann steht in Weizenfeld in Jeansoutfit.
Foto: Presse

Key Pieces für mehr Zirkularität

Die erste Infinna-Kollektion von Wrangler ist mit dem FW2021-Drop just im Handel. In Kombination mit der Schaumfärbetechnologie Indigood, wodurch Abwasser um über 99 Prozent reduziert werden und einem E-Flow-Finishing-Verfahren bringt das Label, laut eigener Aussage, seine bisher nachhaltigsten Denims auf den Markt. „Wrangler ist bestrebt, die Nachhaltigkeitsstandards für Denim kontinuierlich voranzutreiben“, sagte Dhruv Agarwal, Senior Director Innovation, Sustainability und Product Development bei Kontoor Brands. „Wir glauben, dass unsere Zusammenarbeit mit der Infinited Fiber Company und die Einführung von Infinna die Messlatte in Bezug auf die Umweltverträglichkeit unserer Denim-Produkte erneut höher legen, ohne den Komfort und die Qualität zu beeinträchtigen, die die Verbraucher:innen von Wrangler erwarten. Die Einführung von Infinna ist eine Ergänzung zu Baumwolle und ein wichtiger Schritt nach vorn bei der Kommerzialisierung und Anwendung von Zirkularität in der Bekleidungslieferkette.“
Die erste Infinited-Blue Kollektion umfasst zunächst zwei Pieces für Herren bestehend aus den Klassikern Western Jacket und Western Jeans. Ein erster Schritt für mehr Zirkularität.

Weitere Informationen unter infinitedfiber.com.