Die erste rückverfolgbare Denim-Kollektion von Calik Denim x Kings of Indigo x Aware

Caliks rückverfolgbare Denim-Kollektion mit KOI x Aware
Foto: Presse

Wissen, woher etwas kommt, ist für viele zunehmend selbstverständlich – es sei denn, es geht um Mode. Da ist es oftmals im großen Sinne gar nicht möglich, herauszufinden, welche Wege ein Kleidungsstück hinter sich gebracht hat, bevor es im eigenen Kleiderschrank landet. Die Nachverfolgbarkeit von kommerzieller Mode ist daher ein bedeutender Schritt in eine nachhaltige und faire Modezukunft. Die neue Zusammenarbeit zwischen Calik Denim, Kings of Indigo und dem Blockchain-Technologieunternehmen Aware setzt daher einen Meilenstein in Sachen Tracebility. Sie präsentieren die erste rückverfolgbare Denim-Kollektion.

Das Bündeln von Stärken

Für diese Kollektion kommt erstmalig die patentierte Aware-Technologie von Calik Denim zum zum Einsatz und zeigt, dass Calik im Zuge der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie ‚Passion for Denim, Passion for Life’ seine Aktivitäten auch außerhalb des eigenen Unternehmens fortführt, um die nötigen Informationen, aber auch Möglichkeiten näher an den Endverbraucher zu bringen. Eine Kooperation mit der beliebten Sustainable Brand Kings of Indigo liegt daher nicht nur auf der Hand, sondern ist eine authentische Symbiose von gleich mehreren Stärken. 

Die rückverfolgbare Denim-Kollektion

Die mit einer Influencer-Marketingkampagne neu eingeführten Kollektion umfasst insgesamt 14 Pieces für Männer und Frauen, die mit Denethic und D’enovated von Calik Denim einschließlich der Aware-Technologie hergestellt werden. Zusätzlich zur Aware-Technologie innerhalb der Kollektion wurde die speziell von Calik Denim entwickelte Denethic-Technologie angewandt, um Stoffe mit dunkler (Rinse), mittlerer (Enzym) und heller (geblichener) Optik zu erhalten, wodurch vor allem Wasser, Energie, Chemikalien und Zeit während des Wasch- und Veredelungsprozesses gespart werden.

Caliks rückverfolgbare Denim-Kollektion mit KOI x Aware
Foto: Presse

Tracer- und Blockchain: Der textile Fingerabdruck

Zustande kam die Zusammenarbeit von Calik Denim mit Aware, weil der Denimhersteller die Zertifizierung seiner Produkte gewährleisten wollte. Sie betrachten Aware mit ihren recycelten Rohstoffen als technologischen Vorreiter in der nachhaltigen Textilindustrie. Seine Tracer- und Blockchain-Technologie machen die Überprüfung und die Authentizität nachhaltiger Materialien wirklich einfach. Die Tracer-Partikel von Aware werden der Faser bereits vor der Produktion zugesetzt. Aus diesem Garn, das mit recycelten Materialien und den Aware Tracer-Partikeln hergestellt wurde, erstellt Calik Denim einen ‚digitalen Zwilling’, der Eigenschaften wie Zusammensetzung, Farbe, Gewicht und die ursprüngliche Zertifizierung enthält. Dieser digitale Zwilling wird anschließend in einer sicheren Blockchain registriert, um Betrug auszuschließen. Durch das Hinzufügen von Tracern erhält jedes Kleidungsstück einen einzigartigen Fingerabdruck, der mit einem einfach zu bedienenden Scanner zur Authentifizierung ausgelesen werden kann. So ermöglicht der Einsatz der Aware-Technologie volle Transparenz für Caliks Kunden und Endverbraucher:innen gleichermaßen.