Vom Arbeiterstiefel zur Schuhikone: 10 Jahre Dr. Martens Jadon Boots

Dr. Martens
Foto: Presse

Großbritannien galt bereits in den Sechzigerjahren als Epizentrum der Subkulturen und diverser Modeströmungen. Die Swinging Sixties prägten die Gesellschaft modisch sowie kulturell durch wegweisende Trends wie dem Minirock-Boom. Auch die Prêt-à-porter-Mode wurde in ihren Anfängen von den British Vibes stark geprägt. Gleichzeitig erlebte Schuhhersteller Dr. Martens eine Art Renaissance. Bereits im Jahr 1945 entwickelte der deutsche Arzt Klaus Märtens den robusten Stiefel, der sich kurz darauf als englischer Arbeitsschuh etablierte und später zum Symbol der Punkbewegung avancierte. Der Jadon Boot, ein Klassiker aus dem Hause Dr. Martens, feiert nun sein zahnjähriges Jubiläum.

Eine Dekade des Dr. Martens Jadon Boots

Gelbe Nähte, AirWair Fersenschlaufe, derbes Profil und die typische 8-Loch Silhouette zum Schnüren: Die Charakteristika der Schuhikone von Dr. Martens sind klar definiert. Der einstige Arbeiterstiefel aus robustem Leder hat über die Jahre eine steile Karriere hingelegt. Sowohl die Sechziger- als auch die Siebzigerjahre waren einflussreiche Dekaden in Bezug auf Musik, Mode und ein ganzes Lebensgefühl, insbesondere in London. Popkultur traf auf Punk und Grunge, Power-Anzüge auf Miniröcke und die gängigen Streetstyles geprägt von Schottenkaros und Rebellion, inspirierten selbst die großen Haute-Couture-Häuser – und das bis heute. Die avantgardistischen Looks der jungen Kulturszene spiegelte Überzeugungen und Werte wider. Der derbe Combat Boot an den Füßen symbolisierte Unangepasstheit, Stärke und Auflehnung. Heute ist er ein beliebter Allrounder im Schuhrepertoire – das kulturelle Erbe des wohl bekanntesten Boots bleibt bestehen. Fünf neu aufgelegte Modelle des Jadon Boots ergänzen nun das Stiefelsortiment, ob mit auffälligem Leder-Harness, Zipperdetail im Biker-Look, zusätzlichen Schlaufen und Ösen, einem verstärkten Plateau oder mit auffälligem Flower-Power-Pattern, das an die Ursprünge des Boots erinnern soll.

Die Jubiläumskollektion des Dr. Martens Jadon Boot ist ab sofort unter drmartens.com erhältlich.