Vans Eco Theory – Die nachhaltige Version der Classics-Modelle

Vans Eco Theory
Foto: Presse

Angebot und Nachfrage kommen sich auch langsam auf dem Schuhmarkt näher, denn noch immer haben viele kommerzielle Marken ein verhältnismäßig übersichtliches Angebot an nachhaltigen Schuhen. Das Sneaker- und Skater-Label Vans möchte das nun ändern und stellt unter Eco Theory seine nachhaltige Kollektion vor. Darunter werden ikonische Vans-Silhouetten mit Naturkautschuk und wasserbasierten Farben weiterentwickelt. Doch nicht nur verantwortungsvoll bezogene Materialien, sondern auch zeitlose Farben sollen den nachhaltigen Ansatz der Marke unterstreichen.

Die Eco Theory-Kollektion ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Produkt. Vans hat sich damit zum Ziel gesetzt, durchdachtere Versionen der Classics zu kreieren und die Markengeschichte weiterzuentwickeln, indem Umweltbewusstsein mit der ikonischen Ästhetik kombiniert wird. 

Vans Eco Theory
Foto: Presse

Good stuff only

Der ‚Eco Theory Old Skool Decon’ hat ein Upper aus Canvas, das aus 100 Prozent biologisch angebauter Baumwolle gefertigt wurde. Zudem besteht die Außensohle aus einem völlig neuen, verantwortungsvoll bezogenen Naturkautschuk – anstelle von aus Erdöl gewonnenem Kautschuk – der von Baumfarmen stammt, die mit ethischen und nachhaltigen Verfahren arbeiten, um den Schaden für das Ökosystem zu minimieren. Die Außensohle wurde entwickelt, um den Grip und die Langlebigkeit zu bewahren, für die Vans bekannt ist. Doch auch die Schnürsenkel sind neu gedacht und aus natürlichen Jutefasern gefertigt, während das Fußbett aus Naturkork besteht. Zusammengehalten wird das Ganze mit Klebstoffen auf Wasserbasis.

Vans Eco Theory
Foto: Presse

Make it classic but better

Für die Farben des ‚Old Skool Decon’ werden ausschließlich wasserbasierte Tinten und Farbstoffe in vier neutralen Farben verwendet, darunter White/Natural, Winter Sky/Natural, Cornstalk/Natural Canvas in Checkerboard und Peachy Keen/Natural Canvas in Checkerboard. Die Eco Theory-Kollektion von Vans umfasst auch den Sk8-Hi Tapered und den Authentic in denselben Farbvarianten sowie in Black/Natural.

Der Vans Eco Theory Old Skool Decon ist ab sofort in Vans Retail Locations und auf Vans.de erhältlich. Mehr zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von Vans findet man unter vans.de/sustainability.