Und Ihre Neujahrsvorsätze? – Die neue J’N’C News 1/21 ist da!

J'N'C News

Finden Sie es zynisch, sich 2021 ein frohes neues Jahr zu wünschen? Angesichts der anhaltenden Pandemie, der damit einhergehenden Herausforderungen, unbestimmten Aussichten und sogar der absurden Stürmung des US-Kapitols zu Beginn des Jahres, fällt es manch einem schwer, sich hoffnungsvoll in die nächsten Monate zu stürzen und mit dem Besten zu rechnen. Wir wollen es dennoch tun und machen mit den Mitteln weiter, die uns zur Verfügung stehen.

Lockdown Reloaded

Willkommen zur neuen J’N’C News in einem neuen Jahr und neuer Saison. Zwar befinden wir uns noch immer im Lockdown und werden das wohl auch die nächsten Wochen sein – gerade für unsere Branche ist das ein Wettlauf gegen die Zeit, das steht außer Frage, aber wir müssen das (bereits mutierte) Virus endlich in den Griff kriegen. Am besten wäre es vielleicht, das gesamte Land für zwei Wochen in einen Radikal(!)-Lockdown zu bringen, um herauszufinden, wo die Infektionsherde lauern und die Zahlen nach unten zu zwingen, aber da spalten sich die Meinungen vieler und der Mut, ja, der muss dafür auch erst einmal gefunden werden. Wie sagt man so schön? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Doch Beeinflussung von links und rechts, Pros und Cons, Umfragen – Corona ist überall. Das macht irgendwann nicht taub, aber stumpf und müde. Nach einem dreiviertel Jahr mit COVID-19 hierzulande und über einem Jahr weltweit, befinden sich viele Menschen in einer Art Pandemie-Vakuum.

Ordersaison Herbst/Winter 2021

Aber egal welche Umstände noch auftreten können, es geht weiter. Das gilt auch für die Ordersaison Herbst/Winter 2021 in Düsseldorf. Coronabedingt dürfen die Showrooms zwar weiterhin ihre Türen offen halten, müssen aber strenge Hygieneauflagen einhalten und den Einlass mit Terminvereinbarung regeln. Die Berlin Fashion Week plant ebenfalls ihr Programm wie geplant weiterzufahren – zumindest bis zum Stand des Redaktionsschlusses. Die Modewelt dreht sich also weiter – wenn auch in Slowmotion. Das bekommen natürlich auch die Messen hart zu spüren – die Gallery Fashion reagiert vorzeitig mit einem digitalen Format, das parallel zur physischen Messe stattfinden soll und ggf. als Ersatz dient – sollte der Lockdown verlängert werden. Die ILM Offenbach setzt ebenfalls auf Vorausschau und verlegte ihre Termine sogar um einen Monat nach hinten in den April hinein. Die Pitti Uomo setzt derzeit alle Hoffnungen auf eine physische Veranstaltung im Februar. Hier greift die Pitti Connect im Falle einer Absage. Seit dem 12. Januar bis Ende März bleibt die digitale Orderplattform online. 

Wir haben nicht nur gelernt, Schläge einzustecken, sondern auch auszuteilen – rein metaphorisch gegen das Virus gesprochen. Wir sprachen mit Vito Catalano, Head of Distribution von Alife & Kickin, Frederik Fritz Sturm, Arys Gründer & CEO und Kay Heldsdörfer, Brand Director von Arys sowie Marco Lanowy, Geschäftsführer von Alberto über ihre durchaus positiven Learnings und daraus resultierenden To-dos für die Zukunft. Apropos Zukunft: Wohin sich die Kollektionen zur HW21-Saison entwickeln und welche Newcomer wir für Sie herausgesucht haben, sehen Sie ebenfalls im neuen Heft. 

Von Stetson Europe über Ralf Kellenberger bis hin zu Mac

Unser Cover-Gesprächspartner, Klaus Kirschner, CEO von Stetson Europe, traf sich mit Pierre D’Aveta in Köln zum persönlichen Gespräch (natürlich auf Abstand und vor dem Lockdown) und erzählt im Interview, wie er zu Stetson kam und warum man „ein paar Eier in der Hose haben“ muss, um Hüte zu tragen. Die Antwort darauf finden Sie Heft. Ebenfalls persönlich gesprochen haben wir mit Ralf Kellenberger, der erst im Sommer 2020 sein Label lanciert. Was eine Verletzung beim Basketball damit zu tun hat, erfahren Sie im Interview. Eveline Schönleber, Managing Director & Shareholder von MAC hat unserer Redakteurin Cynthia Blasberg ebenfalls im Interview erklärt, was moderne Unternehmensführung heutzutage auszeichnet und wie der Handel Nachhaltigkeit annimmt. ‚The Last Word’, das hat in dieser Ausgabe Juan Carlos Gordillo. Sein Herz schlägt für faires Denim – eine Leidenschaft, die wir alle mit ihm teilen. 

Ich hoffe, Sie finden in dieser Ausgabe nicht nur Information und Inspiration, sondern auch ein wenig wohlwollende Ablenkung vom Trubel da draußen. Wir sehen uns das nächste Mal im J’N’C Magazin wieder. Bis dahin sind wir weiterhin online für Sie da. Also, bleiben Sie gesund, passen Sie auf sich auf und verlieren Sie inmitten des Vakuums nicht Ihren Optimismus! 

Cheryll Mühlen & Team

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