The Indigo Stadium – Polo Ralph Lauren launcht neue Kollektion

Foto: Presse

Polo Ralph Lauren lanciert mit seiner neuen Kollektion eine weitere Spielart seiner Stadium Collection. Das Design der Indigo Stadium zitiert die sportliche Originalkollektion aus 1992 und impliziert die japanische Tradition des Indigo-Färbens.

Die Stadium Collection wurde 1992 im Jahr der Olympischen Sommerspiele in Barcelona herausgebracht. Vintage-Motive wie Fotos und Illustrationen vor allem aus den frühen 30er Jahren inspirierten das Designteam von Polo zur mittlerweile legendären Stadium Collection. Grafische Highlights sind bis heute die Jahreszahl ‚1992‘, eine große Typo und vor allem das P-Wing-Logo. Neben dem Polospieler gehört die Grafik des P-Wing zu den signifikanten Logos von Polo und wurde seinerzeit speziell für die Stadium Kollektion entworfen. By the way: Für Originalstücke der 92er-Kollektion werden von Sammlern mittlerweile vierstellige Beträge gezahlt.

Indigo Stadium ist die neue Kollektion von Polo Ralph Lauren
Foto: Presse

Japanische Denim-Affinität

Bereits 2017 hat Polo zum 25. Jahrestag der Stadium Collection eine Sonderedition gelauncht. Thema damals: All-American-Sportswear. Mit der Indigo Collection entfernt man sich von dem eng gefassten Sportthema und spielt stattdessen mit der japanischen Affinität zu Denim. Der Fokus liegt aber eindeutig auf der in Japan nach wie vor gepflegten Handwerkskunst des Indigo-Färbens, dessen Wurzeln im 17. Jahrhundert liegen. Eine der bekanntesten Färbemethoden ist die Schnürbatik, mit der man asymmetrische Muster herstellen kann. Die neue Kollektion ist somit voller Zitate.

Indigo Stadium ist die neue Kollektion von Polo Ralph Lauren
Der japanische Tänzer und B-Boy Taisuke in Indigo Stadium. Foto: Presse

Weite, lässige Silhouetten und flächendeckende Typographien verschmelzen mit Indigo-Batik und Denim – herausgekommen ist eine harmonische Verquickung aus Ninties Look, Sporty Spice und Japanese Denim. Die Kampagne wurde selbstverständlich in Japan fotografiert, wofür neben einem Model auch der international bekannte Tänzer und B-Boy Taisuke engagiert wurde.

Six Pieces

Die neue Kollektion umfasst sechs Teile: Baseballcap, Bucket Hat, Tear-away Trackpant, Windbreaker, Popover Jacket und Fleece-Sweater.

ralphlauren.de