Shoes Düsseldorf: Mehr Internationalität

Internationalität
Foto: Presse

Die Shoes Düsseldorf, die vom 5. und 7. März 2023 auf dem Areal Böhler stattgefunden hat, schließt mit einem positiven Fazit. Die Veranstalter:innen heben insbesondere die positive Stimmung und mehr Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Trends von Seiten der Besucher:innen sowie die gestiegene Internationalität hervor. Neben Einkäufer:innen aus den Nachbarländern, darunter vor allem Benelux und Österreich, waren Händler:innen unter anderem aus Italien, Kanada, Palästina, Portugal, Skandinavien, der Türkei und der Ukraine vor Ort, um ihre Order für Herbst/Winter 2023/24 zu treffen.

Die Internationalität der Besucher:innen bestätigt auch Christian Ast, Commercial Director Central Europe Cole Haan: „Wir sind mit Cole Haan zum ersten Mal auf der Shoes Düsseldorf. Unsere Position und auch die Resonanz war sehr gut – Neuigkeiten sind gefragt. Was allerdings auffällt: die meisten Visitenkarten sind internationaler Herkunft.“ Insgesamt war der Besucher:innenzulauf sowohl national als auch international höher als in den Veranstaltungen zuvor.

Internationalität
Foto: Presse

Plattform für Order, Kommunikation und Internationalität

Unter dem Motto Move on präsentierten insgesamt 590 Brands – davon auch dieses Mal wieder 75 Prozent aus dem Ausland – ihre kuratierten Kollektionen für die kommende Saison. Neben dem Angebot von Schuhen für Damen, Herren und Kinder wurde den Einkäufer:innen die Möglichkeit geboten, arrondierende Produkte wie Accessoires und modische It-Pieces für ihr Geschäft zu finden und zu ordern. „Der Outfit-Gedanke steht im Mittelpunkt. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dem Schuhhandel Ideen zu geben, wie er sein Geschäft auch durch Fashion und Accessoires aufwerten und emotionalisieren kann“, bringt Igedo Geschäftsführerin Ulrike Kähler die Zielsetzung der Messe auf den Punkt. Der Leitsatz ‚Move on‘ wurde von vielen aktiv umgesetzt. Kähler fährt fort: „Auch wir stehen nicht still. Wir entwickeln uns immer weiter. Mit dem Ziel, dem Handel ein kuratiertes Angebot und einen perfekten Platz für Order, Kommunikation und Networking zu offerieren.“ Eine Plattform der Order, aber auch des Austauschs – diesen Gedanken bestätigt auch Michele Mimo, Sales Agent Cinzia Valle: „Es ist wichtig hier zu sein. Nicht nur, was die Order betrifft. Sondern auch mit Blick auf die enormen Herausforderungen im Markt. Es gibt so viel Gesprächsstoff.“

Internationalität
Trendexpertin Karolina Landowski von Fashion Trend Pool Foto: Presse

Rahmenprogramm setzt Akzente

Auf positive Resonanz stießen auch die Media Events der Messe: ob Trendvorträge, HDS/L Pressekonferenz und die Verleihung des HDS/L Junior Awards 2023 an zwei kreative Designer aus der Schuhstadt Pirmasens – sie erfuhren großen Zuspruch und Aufmerksamkeit durch die Branchen- und Medienvertreter:innen. Auch die Messeterminierung steht auf festem Fuß. „Daran halten wir auch in Zukunft fest“, bekräftigt Ulrike Kähler. Die nächste Ausgabe der Shoes Düsseldorf findet vom 27. bis 29. August 2023 auf dem Areal Böhler statt.

shoes-duesseldorf.com