Für die kommende Frühjahr-/Sommersaison 2025 wird die Seek früher stattfinden. Der kommende Termin ist auf den 2. und 3. Juli datiert. Die Entscheidung für den früheren Termin begründen die Veranstalter:innen der Tradeshow damit, den Besucher:innen einen einheitlichen Terminkalender sowie eine gemeinsame Plattform für Vertrieb, Networking, Ordern, Enter- und Infotainment mit den anderen Berliner Event-Formaten anzubieten. „Die vielseitigen Veranstaltungen und das umfassende Programm machen Berlin zu einer besonderen Modestadt. Show & Business, Inspiration & Inhalte – hier werden gemeinschaftlich realistische Visionen einer positiven Zukunft für unsere Branche entworfen und die Gegenwart konstruktiv gestaltet“, fasst Maren Wiebus, Kreativ- und Evendirektorin der Seek, zusammen.
Marie-Luise Patzelt, Show Director der Seek, begründet den neuen Termin mit dem Ziel, dem Wunsch der Partner:innen, Händler:innen und Besucher:innen nach einem einheitlichen Termin, der alle Berliner Events zusammenbringt: „In den letzten Tagen haben wir viele produktive und vor allem freundschaftliche Gespräche geführt. Das Fazit: Euer Wunsch (der Branche) ist uns Befehl. Zum ersten Mal wird die Berlin Fashion Week, der Union Showroom, 202030 – The Berlin Fashion Summit, The Junction und die Seek zeitgleich stattfinden. Gemeinsam wollen wir aktivieren: Brands, Stores und die Stadt.“
Seek solidarisiert sich mit anderen Events
Die Vereinheitlichung des Berliner Terminkalenders hat zur Folge, dass das gemeinsam mit Union Showroom initiierte Bindeglied-Event The Junction, im benachbarten Kühlhaus vom 30. Juni bis 3. Juli 2024 stattfindet. Felix Engelmann, Union Showroom, blickt optimistisch auf die kommende Veranstaltung: „Wir freuen uns sehr auf eine gemeinsame erfolgreiche Sommer-Edition. Die Seek Show und das Kühlhaus Berlin sind und bleiben für uns die Basis des Standorts Berlin. Viele unserer internationalen Union Stores und Einkäufer:innen haben uns explizit darum gebeten, die Union an die Seek Daten anzupassen. In Freundschaft und United!“
Die Berlin Fashion Week plant Shows, Showrooms und Veranstaltungen vom 1. bis 4. Juli 2024. Ein Muss, wie Scott Lipinski, CEO der Fashion Council Germany, erklärt: „In einer Zeit, in der die Modeindustrie vor bedeutenden Herausforderungen steht, muss sich jede Veranstaltung darauf fokussieren, ihren individuellen Beitrag zu leisten. Die Berlin Fashion Week ist nicht nur eine Plattform für kreative Entfaltung, sondern auch ein bedeutendes Schaufenster für die Zukunft der Modebranche. Wir freuen uns, im Sommer gemeinsam stattzufinden und die Vielfalt, Innovation und Nachhaltigkeit der deutschen Modeindustrie zu präsentieren.“
Die 8. Edition des 202030 – The Berlin Fashion Summit, informiert, referiert und animiert ebenfalls, zeitgleich zu Seek, erneut am 2. und 3. Juli 2024. Magdalena Schaffrin, Studio MM04 & 202030 – The Berlin Fashion Summit, erklärt: „202030 – The Fashion Summit schafft einen Raum für alle, um aktiv zu gestalten und sich zu informieren. Gemeinsam mit Seek bringen wir Akteure zusammen, so dass neue Bande geknüpft werden und Kooperationen entstehen können. Unsere Partnerschaft treibt den positiven Wandel der Branche durch die zentralen Themen Kreislaufwirtschaft, Inklusivität und kulturelle Erneuerung voran.“
Mehr unter seek.fashion.