S.W.A.P.: Freitags Taschen -Tauschbörse

Taschen
Swap don't shop! Freitag eröffnet den ersten Online-Anti-Shop. Foto: Fabian Hugo

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Das einst so geliebte Taschen-Unikat von Freitag ist zwar noch voll in Takt, aber verschwindet trotzdem immer tiefer im Schrank und wird irgendwann unweigerlich von einer frisch gekauften Version ersetzt. Nachhaltigkeit und bewusstes Konsumieren bleibt da auf der Strecke. Dem hat sich das Schweizer Taschenlabel nun angenommen und sagt mit seiner Tauschbörse für Taschen der Wegwerfkultur den Kampf an.

Freitag S.W.A.P. – Der neue Online-Anti-Shop

Seit 25 Jahren haucht Freitag ausgedienten LKW-Planen ein neues Leben als Taschenunikate ein. Das tolle daran: Die Taschen sind dank ihres Materials so robust und langlebig, dass man sich nicht gleich wieder eine neue kaufen muss. Jetzt werden die Taschen aber noch langlebiger. Auf dem selbsternannten Taschen-Tausch-Tinder oder auch S.W.A.P. kurz für Shopping Without Any Payment‘, können alle Freitag Taschenbesitzer*innen ihr altes Unikat ohne Drama und mit gutem Gewissen loswerden. Sie tauschen es einfach gegen ein anderes ein. Getreu dem Motto: Tauschen statt kaufen.

Taschen
Foto: Fabian Hugo

So funktioniert’s

Grundsätzlich gilt: Eine Freitag-Tasche wird gegen die andere eingetauscht. Wer seine Tasche mitsamt Foto und Beschreibung listet, kann sich durch die Angebote anderer Nutzer swipen. Eben wie bei der bekannten Dating-App. Gefällt eine Tasche, wird nach rechts gewischt, wenn nicht, nach links. Entsteht ein Match (beide Nutzer wollen die Tasche des jeweils anderen), dann können die beiden in Kontakt treten. Einigung zum Tausch, Übergabevereinbarung, Prüfen der Produkte und die Zahlungsabwicklung obliegen also den Nutzern.

Alle, die gerne ein neues Freitag-Unikat hätten, aber dafür kein Geld ausgeben möchten: Weitere Informationen zu S.W.A.P gibt es unter freitag.ch.