Freitag eröffnet seinen Sweat-Yourself-Shop

Sweat-Yourself-Shop
Freitag Shop GrüngasseFoto: Presse

Während man sich bis jetzt sein Unikat einfach ausgesucht hat, zum Beispiel im Freitag Flagship Store, kann man sich ab sofort seine Tasche selber zusammen- und fertigstellen. Die gestalterische Verantwortung sowie die letzten Produktionsschritte werden im sogenannten ‚Freitag Sweat-Yourself-Shop‘, einer Mikromanufaktur in der Grüngasse in Zürich, an die künftigen Taschenträger/innen abgegeben.

Das Ganze läuft dann folgendermaßen ab: Unter Aufsicht der Shop-Crew setzt man als Erstes die Förderanlage in Gang und sucht sich nach Geschmack je eine Vorder- und Hinterseite, einen Taschenboden, ein Griffpaar sowie ein in der Freitag Produktion in Oerlikon übrig gebliebenes Planenstück aus.

Sweat-Yourself-Shop
Freitag Shop Grüngasse Foto: Presse

Freitag Aus diesem schneidet und gestaltet man dann mithilfe von Cutter und Plexiglasschablone ein Außensteckfach und rundet es mit der Stanzmaschine ab. Mit einer Ultraschall-Schweissmaschine prägt man dann das Branding in die Plane und übergibt die Planenteile der geübten F-Crew. Diese näht und nietet schließlich die Tasche; man selbst darf währenddessen bei einem Feierabend-Drink auf sein eigenes Taschenunikat anstoßen und das fertige Ergebnis warten. Klingt nach Spaß!

Wer Interesse an einer eigens gefertigten Freitag-Tasche hat, der kann sich online für eine private Produktionsschicht anmelden.

Weitere Informationen unter www.freitag.ch.