Recap der Première Vision Paris Digital Show

Première Vision Paris
Foto: Première Vision

Vom 15. bis 19. Februar fand die Première Vision Paris als rein digitale Veranstaltung statt. Eine Woche lang wurden die neuesten Kollektionen für die FS/22-Saison vorgestellt, spannende Talks abgehalten und hilfreiche Tools an die Hand gegeben, um auch während der anhalten schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie für Austausch, Interaktion und Connection zu sorgen.

Talks zu zeitgenössisch relevanten Themen

Gezeigt wurden mehr als 50.000 Produkte, die in mehr als 1.560 E-Shops präsentiert wurden. Darüber hinaus wurden insgesamt 13 digitale Vorträge gehalten, in denen unter anderem über saisonale Trends und die aktuellen Herausforderungen der Branche diskutiert wurden. 

Die soziale sowie ökologische Verantwortung der Industrie sowie Global Sourcing waren ebenfalls vorherrschende Themen der siebentägigen Onlinemesse. Ein weiterer Aspekt der digitalen Première Vision waren Tipps und Tricks rund um die Verknüpfung von Kunden und Lieferanten zur Verbesserung des direkten Kontakts, der Materialpräsentation sowie der Geschäftsinteraktionen aus der Ferne, einschließlich der Einführung von Videokonferenzterminen über die Video-Call-Funktionen von WhatsApp und Facebook Messenger.

Synergien nutzen

Insgesamt verzeichneten die Veranstalter mehr als 35.000 Verbindungen aus 110 Ländern. Im Vergleich zur digitalen Show im September 2020 sind diese Zahlen stark angestiegen und zeigen, dass die Branche sich zunehmend digitaler Alternativen öffnet und diese Angebote annimmt. Damit bestätigt die Première Vision die Relevanz seiner zukünftigen Omnichannel-Strategie und betont, die Synergien zwischen der physischen und digitalen Veranstaltungen zukünftig auch zu nutzen. 

Eine physische Veranstaltung sei auch eine lebendige, inspirierende Veranstaltung, die für den kreativen Prozess und die sinnliche Auseinandersetzung mit neuen Stoffen unerlässlich ist und als Katalysator für die persönlichen Treffen dient, die für die Entwicklung und Festigung von Kunden- sowie Lieferantenbeziehungen unerlässlich sind. Ein Online-Event hingegen, sei ein unverzichtbares Mittel, um die Sichtbarkeit des Angebots der Aussteller bei einer breiteren Zielgruppe von internationalen Einkäufern während und nach den eigentlichen Messeterminen zu fördern. 
Ein Vorteil, den sich jetzt auch alle Besucher:innen zu nutzen machen können: Die Digital Show bleibt während der gesamten Saison auf der Première Vision-Website zugänglich und aktiv. 

See you in September?

Die nächste Ausgabe der Première Vision Paris soll aktuell vom 21. bis 23. September 2021 physisch stattfinden, begleitet und ergänzt von digitalem Content.