Puma x Vivid Visions by Andrew Burgess

Puma x Vivid Visions
York Hall Leisure Centre London

Puma erkundet neue Wege im nachhaltigen Bereich. Zusammen mit dem US-amerikanischen Upcycler Andrew Burgess und seiner Marke Vivid Visions wurde eine neue experimentelle, einmalige Capsule-Kollektion entworfen. Zusammen entwickelten die Marken fünf Designs, die eine Mischung aus futuristischem Design, Retrofarben und sportiven Styles darstellen.

Innovation: RE:FIBRE-Garn

Besonderes Augenmerk liegt bei der Kollektion auf Pumas Engagement für nachhaltige Textilinnovationen. Es wurden alte Puma-Textilien gesammelt, sortiert, zerteilt und neu zusammengesetzt. Die Polymere der alten Kleidung lassen sich einschmelzen, neu verweben und immer wieder recyceln. Dieses Material, RE:FIBRE, dient als Basis der gemeinsamen Kollektion der Brands. Bereits 2022 hatte Puma die ersten Sporttrikots aus recycelten Stoffen für Manchester City, AC Mailand, Olympique de Marseille und Borussia Dortmund hergestellt. Seitdem erweitert Puma stetig ihre Textilrecyclinginnovationen. Das Sportswear-Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2024 alle Fußballtrikots aus RE:FIBRE-Materialien zu fertigen.

Andrew Burgess designt für Puma

Andrew Burgess durfte sich in den Fabriken des Sportunternehmens in der Türkei ein Bild vom Recyclingprozess machen. „Die Innovationen, Forschung, Maschinen, nachhaltigen Praktiken und Produktionen zu sehen, die für die Herstellung von RE:FIBRE-Stoffen notwendig sind, war sehr beeindruckend. Wenn ich an die Herstellung von Kleidungsstücken denke, denke ich an die abschließende Nähphase, in welcher der Stoff zum fertigen Produkt zusammengefügt wird, denn das ist normalerweise mein Upcycling-Prozess. Aber zu erfahren, was genau passiert, wenn man alte Textilien, die sonst möglicherweise auf der Mülldeponie gelandet wären, auflöst, bevor sie zu etwas Neuem werden, war sehr interessant“, sagt Burgess.

Puma x Vivid Visions setzen Zeichen für Nachhaltigkeit

Andrews Projekt mit Puma ist der letzte Teil seiner Thread the Loop-Kampagne. In dieser Initiative macht er über Social Media darauf aufmerksam, wie Polyester zu 100 Prozent aus Textilabfällen gewonnen werden kann. Das gemeinsame Ziel von Vivid Visions und Puma besteht darin, Nachhaltigkeit verständlicher und transparenter zu kommunizieren. Diese Vision spiegelt sich auch deutlich in den Designs wider. Die gestalterische Umsetzung konzentriert sich auf die Verwendung von geschredderten, depolymerisierten, repolymerisierten und neu gestalteten Textilien, die die Schönheit des RE:FIBRE-Garns unterstreichen sollen. Insbesondere die Streifen an den Ärmeln setzen den innovativen Stoff gekonnt in Szene. Abgeschnittene Hosen und Jacken symbolisieren dabei den Transformationsprozess, genauer gesagt das ‚Refibre‘-Konzept. Dieser Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist von entscheidender Bedeutung, da Puma großen Einfluss als weltweit drittgrößter Sportartikelanbieter hat. CSO Anne-Laure Descours unterstreicht dies: „Das Überdenken der Art und Weise, wie wir Kleidung herstellen, und das Experimentieren mit Möglichkeiten, wie wir uns einem zirkulären Geschäftsmodell annähern können, ist eine der wichtigsten Prioritäten unserer Nachhaltigkeitsstrategie.“

Die Kollektion findet Ihr bei Puma im Onlineshop.