Nach über 20 Jahren Bestehen schließt die Berliner Messe Premium ihre Tore für immer und wird daher auch nicht im Januar 2024 stattfinden. Die 2003 gestartete Tradefair setzte mit ihren neuartigen Konzepten und Messeansätzen neue Maßstäbe in der Messelandschaft. Begründet wird das Ende durch die veränderte, internationale Wirtschaftslage, die Messeformate vor neue Herausforderungen stellen. Weiter fortgeführt wird das 2009 lancierte Messeformat Seek.
Halbwertzeit erreicht
Langjährige Geschäftsführerin Anita Tillmann, die die Premium gegründet hat fasst eine Messe-Ära zusammen und sieht das Ende des Formats als natürlichen Prozess: „Premium war mehr als nur eine Tradeshow. In 21 Jahren konnten wir sehr viel erreichen, waren die Bühne unglaublich vieler Success Stories in der Branche und haben die ganze Welt nach Berlin bewegt. Wir sind im Zuge dessen zu Unternehmens- und Kreativberatern, Konferenzveranstaltern, Publishern, Tech-Experten und Retailern geworden, haben die erste Fashion Week in Deutschland etabliert und die ganze Branche bespaßt. Wir haben Nachwuchs-Awards ins Leben gerufen und wir haben viele große Player kommen und wieder gehen sehen. Wir haben Freundschaften geknüpft und so viel lernen dürfen, dafür bin ich vor allem sehr dankbar. Aber wir sind auch Unternehmer und Konzepte haben nun mal Halbwertszeiten, nichts währt ewig. Zwei Jahrzehnte sind eine lange Zeit, in der die Premium allen Widerständen zum Trotz absolut outperformt hat.“
Konstruktiv, partnerschaftlich und ehrlich
CEO Jörg Arntz und sein Team setzen ihre gebündelte Kraft in die Seek, wie er erklärt: „Unsere Flexibilität und Kreativität ermöglichen es uns, dynamisch auf Veränderungen zu reagieren und stets innovative Lösungen zu bieten. Gemeinsam streben wir danach, auch weiterhin Standards in unserer Branche zu setzen und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft zu haben. Unser Gesellschafter Clarion ist der viertgrößte Messe- und Eventveranstalter der Welt und setzt auf das Konzept der Seek, die im direkten Vergleich zur Premium im Sommer sehr stark war und zu guten Ergebnissen führte. Die Generation Seek ist die Zukunft – konstruktiv, partnerschaftlich und ehrlich.“
Starke Community
In Ihrer Erklärung zum Ende der Premium machen die Verantwortlichen gleichzeitig auf das Ende des Zeitalters großer Messen aufmerksam. Die Zukunft gehöre Boutique-Messen und spezialisierten Veranstaltungen. Auch die Seek reiht sich in diese neue Generation der Veranstaltungen ein. So habe sich das Format in den letzten Jahren auf ihr Kernsegment fokussiert und das Streetwear-Segment bedient. Diese soll auch in Zukunft weitergeführt werden. Neben der treuen Brand-Community setzt die Seek auf ihre eigenen Formate wie den ‚Conscious Club‘, dem Hub zur Nachhaltigkeit in der Branche. Des Weiteren setzen die Macher der Seek den Fokus auf Produktqualität, Community-Bildung und Werten wie Ehrlichkeit, Kreativität und Resilienz. Im Januar werden zirka 200 Marken in Berlin erwartet.
Mehr unter premium.fashion und seek.fashion