Dojo Cares startet Cold Friday

Cold Friday
Foto: Presse

Jeder weiß, dass am 26. November Black Friday ist. Ein Tag des extremen Konsums. Anfang des Jahres launchte die gemeinnützige Stiftung Dojo Cares den ‚Cold Friday‘ eine Gegenbewegung zum Black Friday. Die Initiative setzt sich für Verantwortung in der Kreativ- und Medienbranche ein. Sie selbst hat sich dazu entschieden, sich für Chancengleichheit von Menschen, die aufgrund sozialer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und urbaner Faktoren benachteiligt sind, einzusetzen. Die Stiftung sammelt hauptsächlich Spenden für Obdachlose. Auch am Cold Friday geht es darum, Obdachlose zu unterstützen. Jetzt, zum Beginn des Winters, ist es sehr wichtig sich für Kältehilfe von Obdachlosen einzusetzen. Die 38.000 Menschen, die in Deutschland auf der Straße leben, sind im Winter besonders auf unsere Unterstützung angewiesen.

Cold Friday
Foto: Presse

Kältehilfe für Obdachlose

Am Cold Friday geht es daher nicht um das ‚Nehmen‘, sondern um das ‚Geben‘. Der Tag vereint Konsument:innen, Brands und den guten Zweck. Kunden können bei exklusiven Angeboten sparen und teilnehmende Brands unterstützen mit dem Geld, was sie einnehmen, die Kältehilfe. Während der gesamten Cold Friday Week teilen alle Partner:innen nicht nur HotDeals, die Wärme spenden, sondern auch wichtige Infos zum Thema Kältehilfe bei Obdachlosen. Die Einnahmen der Aktion werden in Sachspenden und Lebensmittel investiert, die das Wohlbefinden der Obdachlosen für zwei Monate absichern können. Der Cold Friday wurde Anfang Januar 2023 das erste Mal umgesetzt und brachte eine Summe von 100.000 Euro zusammen. Besondere Aufmerksamkeit bekam die Aktion in der Öffentlichkeit, da Moderator Joko Winterscheidt für das Projekt warb.

Cold Friday
Foto: Presse

Jeder kann mitmachen

Nun geht der Cold Friday in die zweite Runde. Ein Projekt, das für jedes Unternehmen neben dem alttäglichen Business von Bedeutung sein sollte. Dojo Cares erhofft sich, dass mit der Zeit immer mehr Unternehmen mitmachen. Es werden Teilnahmebedingungen geschaffen, die für jeden leicht umsetzbar sind. Neben der Teilnahme an der Aktion ist auch das Teilen auf Social Media von Bedeutung. So kann jeder dazu beitragen, eine größere Reichweite für das Projekt zu schaffen.

Du möchtest gerne mitmachen? Du sparst bei ausgewählten Produkten und gleichzeitig spendet Dojo Cares den Erlös deines Kaufs an die deutschlandweite Kältehilfe. Alle wichtigen Informationen zum Cold Friday und weitere Initiativen zur Kältehilfe von Dojo Cares findest du HIER.