Nach Insolvenzantrag: Die Panorama Berlin wird umstrukturiert

Panorama Berlin
Foto: Presse

Nach dem Umzug auf den ehemaligen Flughafen Tempelhof schien der Neustart der Panorama Berlin im Januar gelungen. Jetzt wurde bekannt, dass die Berliner Messe erst vor wenigen Tagen Insolvenz anmeldete.

Insolvenzantrag aufgrund unvorhergesehener Belastungen

Jörg Wichmann, Geschäftsführer der Panorama Fashion Fair Berlin GmbH, hat am 28. Februar 2020 beim Amtsgericht Charlottenburg das Insolvenzverfahren beantragt. Diese Entscheidung habe man zum Schutz des Unternehmens und der Mitarbeiter treffen müssen. Gemeinsam mit dem vom Gericht bestellten vorläufigen Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Niklas Lütcke, werde man nun gemeinsam Sanierungsmaßnahmen einleiten und die notwendigen Schritte für eine Neustrukturierung umsetzen. Grund für den Insolvenzantrag seien, laut Veranstalter, die deutlich höheren Kosten und unvorhergesehenen Belastungen, die mit dem Umzug vom Messegelände am Funkturm zum Flughafen Tempelhof mit verbunden waren.

„Der weitere Geschäftsbetrieb im vorläufigen Insolvenzverfahren ist sichergestellt. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer kurzfristigen Lösung. Das Ziel aller Beteiligten ist es, die Panorama im Sommer auszurichten“, so Niklas Lütcke.

Panorama Berlin soll im Sommer stattfinden

Schließlich verzeichneten die Veranstalter eine erfolgreiche Januarausgabe und einen vielversprechenden Neustart. „Die nächsten Wochen werden wir intensiv nutzen, um hierfür das verbindliche Commitment aus der Industrie einzuholen. Wir sind trotz des leider notwendig gewordenen Insolvenzantrags gewillt, im Sommer ein erfolgreiches Branchenevent auf die Beine zu stellen, um dadurch gemeinsam den Modestandort nachhaltig zu sichern“, so Jörg Wichmann.

Weitere Informationen unter panorama-berlin.com.