Drei Newcomerbrands to watch

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MiDNIGHT

Die Zukunft der Mode liegt in den Händen einer neuen Generation junger Designer. Wir stellen drei Newcomerbrands vor, die uns aufgefallen sind. Hier wird Wert auf Storytelling, Community und Nachhaltigkeit gelegt. Genau das, was sich viele Kund:innen von der Modeindustrie wünschen und was die Branche braucht.

MiDNIGHT – Can Demerizen

Das Modelabel MiDNIGHT wurde 2016 von Can Demerizen in Mönchengladbach gegründet. Seitdem präsentiert die Marke Designs, die wie sie selbst sagen im Kontext „des melancholischen Charmes der Nacht“ stehen  sollen. Angefangen hat alles mit einer handbemalten Vintage Levi’s Denim Jacke, die Can in den sozialen Medien teilte und sofort großes Feedback, auch von einflussreichen Persönlichkeiten, erhielt. Seitdem entwickelt die Marke kontinuierlich neue Pieces, bei denen verschiedene Techniken wie Siebdruck und Stickerei zum Einsatz kommen.

Die Markenphilosophie von MiDNIGHT war von Anfang an stark von der Community geprägt. Das hauseigene Atelier dient daher nicht nur der Kreation von Mode, sondern ist auch ein Ort der Begegnung und Inspiration für Kreative und Mönchengladbacher. Can Demerizen ist es ein Anliegen, allen Menschen, unabhängig von Herkunft und Aussehen, eine Chance zu geben. „Ich sehe MiDNIGHT nicht nur als Modelabel, für mich ist es viel mehr. Ich benutze Kleidung als Leinwand, um meine Kunst, meine Gefühle und meine Stimmungen zugänglich zu machen. Neben der Mode engagiert sich MiDNIGHT stark in der Community, fungiert als Zufluchtsort und wir organisieren Events, Konzerte und Workshops.“

Erfolgreiche Partnerschaften mit Alberto, MCM und ASAP Mob spiegeln den Gemeinschaftsgedanken auf eine kommerzielle Art und Weise wider. So gelingt es Can eine kreative Bewegung zu schaffen, die durch ihre Vielfalt und die leidenschaftliche Unterstützung ihrer Community geprägt ist.

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Nils Hauser – „Ex-Voto“ Kollektion

Nils Hauser gewann 2023 den Redress Design Award, den weltweit größten Wettbewerb für nachhaltiges Modedesign. Seine preisgekrönte Kollektion wurde aus wiederverwendeten Materialien wie alten Mid-Century-Polsterstoffen und Teilen eines alten Zeltes hergestellt. Für den Designer ist die Integration von Nachhaltigkeit, indem er Materialien ein zweites Leben gibt, ein wesentlicher Bestandteil seiner Modekreationen, die vor allem eines nicht sollen: den Planeten zerstören.

Die Kollektion „Ex Voto“ besteht aus Einzelstücken, die in seiner eigenen Fantasiewelt entstanden sind. Die Geschichte hinter der Kollektion handelt von einem Reisenden, der sich auf den Weg in eine mysteriöse Stadt macht, die unter fragwürdigen Umständen zerstört und wieder aufgebaut wurde. Auf seiner Reise durch die Stadt trifft er auf verschiedene Charaktere, die die von ihm entworfenen Outfits repräsentieren. Worldbuilding und Storytelling dienen oft als Ausgangspunkt für seine Entwürfe. Bereits in seinen Zeichnungen und Moodboards manifestiert sich sein künstlerisches Talent. Dieses zeigt sich dann in der Umsetzung seiner Menswear-Kollektion, in der Fantasie und ein nachhaltiges Bewusstsein ineinander greifen. Die Kollektion zeigt viele weite Silhouetten in natürlichen eher dunklen Farbtönen. Einige der Teile sind zudem multifunktional tragbar.

Gerade hat er sein Praktikum bei dem Designerlabel Ottolinger abgeschlossen und wird nun seine Abschlusskollektion am Fashion Design Institut Düsseldorf fertigen. 

Instagram Nils Hauser

Stephanie Kahnau – Nachhaltiges Textilhandwerk

Stephanie Kahnau präsentiert eine eigene Modelinie, Accessoires und besondere textile Kunstwerke. Jedes Stück ist eine Einzelanfertigung, bei der die textilen Eigenschaften im Vordergrund stehen. Inspiriert vom Alltag kombiniert sie traditionelle Textiltechniken mit experimentellen und ungewöhnlichen Materialien. Verfahren wie Siebdruck, spezielle Färbetechniken und Stickereien machen die Kleidungsstücke zu Unikaten.

Neben der besonderen Verarbeitung der Stoffe steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Ihre zeitlosen Entwürfe machen saisonale Kollektionen überflüssig. Zudem verwendet sie zu 90 Prozent Deadstock-Materialien und verzichtet auf weitere saisonale Faktoren wie Schlussverkäufe. Alle Kleidungsstücke werden in ihrem Atelier in München handgefertigt und im eigenen Shop „Hier“ in der Inneren Wiener Straße 24 verkauft. Darüber hinaus entstanden Kollektionen in Zusammenarbeit mit Brands wie dem Schmucklabel Cocii oder der Porzellanmanufaktur Annika Schüler. Um ihr wertvolles Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben zu können, unterrichtet Stephanie Kanau regelmäßig an verschiedenen Hochschulen. Dort gibt sie Workshops und hält Vorträge zu Themen wie Nachhaltigkeit im Textildesign.

stephaniekahnau.de