Neudeutsch goes Copenhagen: Das deutsche Design-Kollektiv kommt auf die CIFF

Neudeutsch Julian Daynov
Julian Daynov trägt Avenir und Haderlump.Foto: Caroline Kynast

Die Copenhagen International Fashion Fair (CIFF) bereitet sich auf ihre 63. Ausgabe mit einer aufregenden neuen Zusammenarbeit vor. Vom 7. bis 9. August 2024 präsentiert die Messe das erstmals auf der Pitti vorgestellte Format Neudeutsch, ein Kollektiv aus über 30 aufstrebenden deutschen Talenten aus den Bereichen Mode, Schmuck, Interior, Beauty, Kunst und Food, kuratiert von dem Modebranchenexperten und Business Consultant Julian Daynov.

Break with clishées 

„Deutschland hat eine reiche Designgeschichte, die oft als funktional und pragmatisch wahrgenommen wird“, erklärt Julian Daynov. „Neudeutsch zielt jedoch darauf ab, dieses Klischee zu durchbrechen und eine zeitgenössische und vielfältige Designsprache zu präsentieren, die globale Einflüsse integriert.“ Das Kollektiv hat sich zum Ziel gesetzt, das deutsche Design durch kulturellen Pluralismus zu bereichern und dabei Innovation und Individualität in den Vordergrund zu stellen.

Neudeutsch Sofia Dalva
Sofie Dolva, CIFF CEO
Foto: Press

Sofie Dolva, CEO der CIFF, zeigt sich begeistert über die Partnerschaft. „Deutschland ist ein wichtiger Markt für viele unserer ausstellenden Marken. Wir haben ein signifikantes Wachstum der deutschen Beteiligung auf der CIFF erlebt, wobei sich die Anzahl der Käufer in den letzten Saisons mehr als verdoppelt hat. Diese Zusammenarbeit mit Neudeutsch, kuratiert von dem visionären Julian Daynov, ist ein Beweis für unser Vertrauen in das kreative Potenzial unserer deutschen Nachbarn.“

Großes Potenzial für den Markt

Die Präsenz von Neudeutsch auf der CIFF ist besonders aktuell. Mit dem größten Bekleidungs- und Schuhimportmarkt Europas und einem Marktwert von über 42 Milliarden Euro, hat der Rückzug großer Akteure im deutschen Messebereich eine Lücke geschaffen. Die CIFF zielt darauf ab, diese Lücke zu füllen, indem sie eine robuste Handelsinfrastruktur und Unterstützung für deutsche Marken und Käufer bietet.

Zu den Marken, die im Neudeutsch-Bereich vertreten sein werden, gehören Anna Zimmermann, Avenir, Balletshofer, Budde, Daluma, Equality Fragrances, FRNKOW, Gitti, Gestalten, Haderlump, Hernán, International Citizen, Kess, Marke, Milena Kling, Nando Studio, Noam, Nowrubi, Nthirtythree, Objekte Unserer Tage, Oor, Offt, Raer Scents, Reality Check, Rohling, Sarah Illenberger, Sleek, Société Angelique, SPSR, Stainless Studios, Tina Bobbe, Uncommon Matters, Vaust, Zwingenberg und weitere, die noch bekannt gegeben werden.

Breakthrough auf der Pitti

Neudeutsch wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit Pitti Imagine Uomo in Florenz ins Leben gerufen. Dieses reisende Kurationsprojekt hebt die dynamische und sich ständig weiterentwickelnde Natur des deutschen Designs hervor. Der Name selbst, Neudeutsch, steht für die ständige Transformation und Bereicherung der deutschen Sprache und spiegelt den eklektischen und innovativen Geist der zeitgenössischen deutschen Designer wider.