Towards a new denim era: Alles zur kommenden Denim PV

Denim PV
Foto: Labo Bokuchava

Die Denim Première Vision (Denim PV) kündigt ihre nächste Ausgabe am 5. und 6. Juni im Superstudio Più in Mailand an. Die halbjährlich stattfindende Tradeshow versammelt erneut die globale Denim-Community, um Ideen auszutauschen, Einblicke zu teilen und die neuesten Innovationen der Branche für die Herbst-Winter-Kollektionen 2025/26 zu präsentieren. Für Florence Rousson, seit Februar Präsidentin der Geschäftsführung der Permière Vision, ist es die erste Denim PV in ihrer Rolle. Gemeinsam mit François Bonet, Generalkonsul von Frankreich in Mailand wird sie die Messe eröffnen.

Denim PV
Foto: Denim PV Mailand

Bei der Denim PV kommen Weber:innen, Accessoire- und Komponentenhersteller:innen, Bekleidungshersteller:innen, Wäschereien und Veredler:innen kommen zusammen, um ihre neuesten Kreationen zu enthüllen. Knapp 90 Aussteller:innen aus 19 Ländern, darunter Italien, Spanien, Schweiz, Türkei und Japan, präsentieren in Mailand ihre Herbst-/ Winterkollektionen für 2025/26. Bereits im vergangenen November fand die Messe in Mailand, als traditionsreichem Wirtschaftsstandort für die Denim-Industrie statt, und auch im Juni und Dezember 2024 wird Denim PV dort zuhause sein.

A better way

Jede Saison wird das nachhaltige Angebot der PV-Aussteller:innen um neue Initiativen erweitert. Um dieses Angebot verständlicher zu machen und den Besucher:innen zu helfen, die passenden Aussteller:innen für ihre Bedürfnisse zu finden, hat Première Vision das Dekodierungsprogramm A better way entwickelt. Diese Initiative wurde mit Hilfe zahlreicher unabhängiger Experten entwickelt und berücksichtigt ein System von Fragebögen, die den Ausstellern vorgelegt werden, sowie eine Reihe von internationalen Zertifizierungen, Labels und Programmen, wie GOTS, FSC und OEKO-TEX Standard 100. Die teilnehmenden Aussteller:innen werden anhand von insgesamt fünf Kriterien bewertet: soziale Initiativen, Auswirkungen der Produktionsstätten, Rückverfolgbarkeit, Produktzusammensetzung und -prozesse, Nachhaltigkeit und Ende die erwartete Lebensdauer des Endprodukts. Dieser mehrstufige Ansatz, ohne Ranking oder Bewertung, zielt darauf ab, das Nachhaltigkeitsniveau jedes Ausstellers in Bezug auf diese fünf Kategorien zu qualifizieren. Dadurch wird es für die Besucher einfacher und transparenter, Lieferanten zu finden, die ihren Nachhaltigkeitsverpflichtungen entsprechen.

Denim PV
Foto: Denim PV Mailand

Renommierte Marken wie M&J Group, 496 Fabric Lab, Black Peony, Kassim, Pure Denim, Fashion Art, Haseller, Tusa, Advance Denim, Berto Industria Tessile, Blue Jeans Lavanderie, Cadica, Calik, Chottani, Evlox-Tavex, Fasac, Fabritex Outside Lab, Firemount Textile, Gommatex, Gonser Group, Indigo Textile, Japan Blue, Kilim, Kipas, Kurabo, Kuroki, Orta Anadolu, Prosperity, Stella Blu, Titanus, Sharabati, Rajby, Velcorex, CRJ, Topp Italia, ACM und viele mehr werden auf der Messe vertreten sein.

Mehr unter denim.premierevision.com.