Pitti Immagine Uomo präsentiert Neudeutsch

Julian Daynov
Foto: Georgi Andilov

Anlässlich der 105. Edition der Pitti Uomo, die vom 9. bis zum 12. Januar in Florenz stattfindet, lanciert die Menswear-Tradeshow ein neues Design-Showcase mit Namen Neudeutsch. Kuratiert wird das Format von Julian Daynov und zeigt Kollektionen und Arbeiten von rund 20 Designtalenten, die in Deutschland ihren kreativen Sitz haben.

Neue deutsche Designästhetik

Mit dem Begriff Neudeutsch soll die ständige Transformation, Bereicherung und Weiterentwicklung der deutschen Sprache durch verschiedene interkulturelle Einflüsse und Ausdrucksformen dargestellt werden. Auf dieses symbolische Narrativ fußt die Designinstallation, die in der Sala delle Nazioni initiiert wird. Kurator Julian Daynov, der als internationaler Trendscout und Berater in den Bereichen Einkauf, Mode- und Brand Management tätig ist, setzt sich mit seiner Auswahl etablierter und aufstrebender Marken mit dem Klischee des oft als eindimensional empfundenem und rein funktional abgestempeltem deutschen Design auseinander.

Das Design-Showcase umfasst eine Auswahl an jungen Menswear Brands mit starkem Retail-Fokus, die auch die genderneutrale Haltung vieler der beteiligten Kreativen unterstreichen. „In den letzten Jahrzehnten dienten Deutschlands Großstädte als Inkubator für eine neue Welle innovativer Design-Talente, die von vielseitigen Kunst- und Designformen inspiriert sind und Deutschland als ihr kreatives Zuhause betrachten“, sagt Julian Daynov. „Für mich spiegelt Neudeutsch genau diese kulturelle Vielfalt wider und präsentiert eine Reihe zeitgenössischer Ästheten, deren Designsprache in ihrer jeweiligen Ursprungskultur verwurzelt ist, aber in der deutschen Subkultur und Business-Landschaft entsteht, gedeiht und wächst.“

Schlüsselfigur in der Erfolgsgeschichte

Antonio Cristaudo, Chief Commercial and Development Officer von Pitti Immagine ergänzt: „Schon seit einiger Zeit spielen wir mit dem Gedanken, neuen deutschen Designs eine Plattform zu geben. Nun haben wir mit Julian einen Partner gefunden, der sowohl mit den Design-Ansprüchen vom Buying, als auch mit den ökonomischen Anforderungen vom Retail Business vertraut ist.

Dieses Gleichgewicht ist ausschlaggebend, um den Interessen unserer Branche professionell gerecht zu werden. Mit dem Neudeutsch Showcase möchten wir einmal mehr bestätigen, dass die deutsche Mode-Community nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Pitti Uomo leistet, sondern auch eine Schlüsselfigur in der Erfolgsgeschichte einnimmt.“ An der Neudeutsch-Präsentation aus der kommenden Pitti Uomo nehmen folgende Brands teil: Acceptance Letter Studio, Avenir, Budde, Equality Perfumes, Frnkow, Haderlump, Hernán, International Citizen, J’ai mal à ta tête, Marke, Muti, Noam, New Tendency, Obs, Oftt, Sarah Illenberger und Sebastian Herkner.

Special Event mit Todd Snyder

Ein weiteres Highlight ist der Designer Showcase mit dem US-Amerikanischen Designer Todd Snyder. Am 9. Januar 2024 wird Snyder, der als einer der einflussreichsten US-amerikanischen Menswear Designer seiner Generation bezeichnet wird, seine neusten Kreationen im Rahmen einer Fashionshow in der Stazione Leopolda präsentieren.

Mehr unter pittiimmagine.com