Telekom Electronic Beats x A Better Mistake präsentieren Altered Egos: Die Macht der Digitalen Identität

Foto: Telekom Electronic Beats x A Better Mistake
Foto: Telekom Electronic Beats x A Better Mistake

In ihrer Altered Egos-Kollektion widmen sich Telekom Electronic Beats x A Better Mistake auf eindrucksvolle Weise der Vielfalt digitaler Identitäten und den Veränderungen in unserer Selbstwahrnehmung in der modernen Mode. Das Besondere an dieser Collab: 100 Prozent der Erlöse aus dem Verkauf dieser Kollektion fließen in die Abteilung für Psychiatrie und Neurowissenschaften der Charité (Campus Mitte), um jungen Menschen, die auf psychologische Unterstützung angewiesen sind, zu helfen.

Foto: Telekom Electronic Beats x A Better Mistake
Foto: Telekom Electronic Beats x A Better Mistake

Menschliche Werte auch digital auffangen

Die Digitalisierung hat eine komplexe Welt der Identität geschaffen, die sowohl online als auch offline existiert. Mit sozialen Medien, Live-Action-Rollenspielen und unserem täglichen Umgang mit Technologie begegnen wir einem übermannenden Netzwerk von veränderten Egos und virtuellen Identitäten.  

„Das Internet hat verändert, wie wir unsere Identität konstruieren und inszenieren. Im Web ist uns allen bewusst, wie vielschichtig die Facetten unserer Persönlichkeit sind, und wie divers und weitreichend der ihr Ausdruck sein kann“, erklärt Ralf Lülsdorf, Gründer Telekom Electronic Beats. „Es gibt uns großen Raum für Kreativität und freie Entfaltung, erfordert allerdings auch sehr viel größere Bewusstheit. Gerade angesichts der wachsenden Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und digitalen Technologien ist es für uns als Telekom Electronic Beats unerlässlich, dass wir sicherstellen, menschliche Werte wie Empathie, Respekt und Verantwortung in der digitalen Welt nicht vernachlässigen und einen verantwortungsvollen Umgang sicherzustellen, während wir dennoch eine digitale Kultur formen, die Raum für ganz unterschiedliche Perspektiven und Identitäten lässt.“

Telekom Electronic Beats x A Better Mistake
Foto: Telekom Electronic Beats x A Better Mistake

In einer Zeit, in der soziale Medien immer präsenter sind, gewinnt die Erkennung und das Verständnis der vielfältigen Facetten unseres Online-Selbst an großer Bedeutung. Diese Erkenntnis teilt auch Ralf Lülsdorf, der betont: „Wenn wir es schaffen, verschiedene Perspektiven zu uns selbst anzunehmen, kann uns das nur helfen, differenzierter über die Welt nachzudenken. Je bewusster wir uns dieser Tatsache werden, desto besser verstehen wir uns letztlich selber. Das ist ein wichtiger Skill für eine Zeit, in der die Komplexität aller Dinge stetig zunimmt. Je differenzierter wir uns verhalten können, desto bessere Chancen haben wir, mit ganz verschiedenen Erlebnissen, Umgebungen und Begegnungen umzugehen. Die Erfahrungen, die wir in digitalen Räumen dazu machen, können uns nur helfen. Schließlich ist da gar kein großer Unterschied zwischen digital und nicht digital – es geht vielmehr um unsere Bewusstheit für die verschiedenen Kontexte, denen wir jeden Tag begegnen.“

Eine Collab für Mental Health

Deshalb tauchen die Kollaborationspartner A Better Mistake und Telekom Electronic Beats in ihrer Altered Ego Limited Ed. Capsule Collection tief in die Vielschichtigkeit digitaler Identitäten ein. Diese Kollektion besteht aus hochwertigen T-Shirts und Accessoires und legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Vielfalt der Persönlichkeiten, die durch die Interaktion mit digitalen Plattformen, sozialen Begegnungen und Telekommunikation entstehen. Dabei betont Telekom Electronic Beats, dass Technologie und kulturelle Einflüsse unserer Gemeinschaft mächtige Mittel zur Selbstentfaltung bieten.
Die Kollektion wird zudem durch die künstlerische Gestaltung von Vakho Jappari, einem in Georgien geborenen und in Berlin lebenden Digitalkünstler, bereichert. Jappari ist ein integraler Bestandteil des renommierten Studios Obby & Jappari und bekannt für seine Zusammenarbeit mit renommierten Marken wie Nike, Telfar und 032c. Mit dem Spenden der Erlöse helfen und unterstreichen die Unternehmen ihr soziales Engagement und die Verantwortung für die psychische Gesundheit.

Foto: Telekom Electronic Beats x A Better Mistake
Foto: Telekom Electronic Beats x A Better Mistake

Das Phänomen Bleed

Der ‚Bleed‘ beschreibt den Moment, in dem das Spiel im Live-Action-Rollenspiel die Grenze zur Realität durchbricht. Dies kann langanhaltende Auswirkungen auf die Spieler haben, die manchmal an intensive Erfahrungen erinnern, die an psychedelische Erlebnisse oder Formen der Vorhersehung erinnern. Das Konzept des ‚Bleeds’ wird daher zu einem Schlüsselbegriff in Bezug auf unsere digitale Identität. Es verdeutlicht den Augenblick, in dem die virtuelle Welt mit unserer physischen Realität in Wechselwirkung tritt.

Simone Ferraro, Gründer und Creative Director A Better Mistake erklärt jedoch, wie die Altered Egos-Kollektion dazu beitragen soll, Menschen zu ermutigen, ihre Online-Identitäten in der heutigen digitalen Welt zu erkunden, aber auch zu differenzieren. „Die Idee hinter der Altered Egos Capsule ist, uns dazu zu ermutigen, sich mit unseren digitalen Identitäten zu beschäftigen – in der heutigen Welt haben diese ähnlich große Bedeutung wie unsere realen Identitäten. Die Kollektion soll uns ermöglichen, verschiedene Facetten unserer Persönlichkeit auszudrücken. In Zeiten von sozialen Medien und digitalen Interaktionen bietet sie eine Plattform für Selbstentfaltung, und dazu, Online Persönlichkeiten authentisch zu gestalten. Wir fordern dazu auf, die Fluidität unserer Identität anzunehmen und anzuerkennen, dass jeder von uns verschiedene Rollen und Eigenschaften verkörpert. Dies fördert Kreativität und Selbstfindung in einer sich ständig wandelnden digitalen Sphäre.“

Die Altered Egos Capsule Collection von Telekom Electronic Beats x A Better Mistake ist ab sofort erhältlich.

Mehr unter electronicbeats.com und abettermistake.com.