Neonyt on Air – Recap

Neonyt
Foto: Presse

Eine Woche lang konnte man das Format Neonyt on Air live auf Instagram verfolgen. Im Fokus stand das Thema Transparenz in der Textil- und Modebranche. Dabei spielte auch die Finanzierung nachhaltiger Optionen eine entscheidende Rolle. ‚Presenting Partner‘ waren unter anderem der Grüne Knopf, Hessnatur und Oeko-Tex.

Together. Now and here

Die Covid-19 Pandemie hat es extrem verdeutlicht: Transparenz und Nachhaltigkeit in der Textil- und Modebranche lassen sich nicht länger aufschieben. Nicht zuletzt weil Konsument:innen ihre Erwartungshaltung an Unternehmen grundlegend ändern und Transparenz und Authentizität voraussetzen. Mehr als zwanzig Speaker:innen aus der Green Community haben das via Neonyt on Air diskutiert. „Wir haben uns vorgenommen, die Zukunft der Mode nachhaltig mit zu gestalten und genau das tun wir: Together. Now and here“, sagt Thimo Schwenzfeier, Show Director Neonyt. „Die Reichweite der Neonyt on Air weit über ihre eigentliche Community hinaus hat verdeutlicht, wie wichtig Partnerschaften und Zusammenarbeit sind, und dass wir es gemeinsam schaffen, Nachhaltigkeit zu einem allgemeingültigen Thema zu machen – in der Gesellschaft und über alle Branchen hinweg.“

Neonyt
Foto: Instagram

Neonyt on Air – Still on Instagram

Die Neonyt-Community hat mittlerweile rund 24.000 Follower aus Politik, Wirtschaft, Lifestyle- und Fashion-Business. Während der On-Air-Woche gab es – laut Veranstalter – über 120.000 Zugriffe auf den Content. „Einmal mehr haben wir festgestellt, dass innovative Ideen und neue Konzepte Raum für Diskussion und Austausch, das richtige Publikum und eine frische Außenperspektive brauchen. Das ist etwas, das wir immer bieten werden – physisch oder digital“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. Wer die Talks und Keynotes zwischen dem 18. und 22. Januar versäumt hat, kann diese nachholen. Die Inhalte sind auf Instagram nach wie vor verfügbar, so auch beispielsweise das Gespräch zwischen Anosha Wahidi, Leiterin Stabsstelle für nachhaltige Lieferketten beim BMZ, und Max Gilgenmann, Content Director Neonyt.