3-in-1 Update: Nachhaltige Basics bei Armedangels, Reebok x Zalando und H&M

Reebok x Zalando
Foto: Reebok x Zalando

Man trägt sie viel, wäscht sie oft und behält sie so lange wie möglich. Gerade deshalb sollten zumindest Wardrobe-Staples wie ein weißes T-Shirt oder ein Paar Blue Jeans auch so nachhaltig wie möglich sein. Stylische und nachhaltige Basics gibt es in dieser Woche von Armedangels, Reebok x Zalando und H&M, die wir in unserem 3-in-1 Update diese Woche zusammengefasst haben. 

Nachhaltige Basics mit Circularity-Ansatz bei Armedangels

Mit einer neuen Linie an nachhaltigen Basics möchten Armedangels einen wichtigen Schritt in Richtung Circularity machen. Während die globale Lieferkette in der Lage ist, Kleidungsstücke zu entwerfen, zu beschaffen, herzustellen und innerhalb weniger Wochen an die Konsument:innen zu schicken, sei sie umgekehrt noch nicht fähig, mit der wachsenden Menge unerwünschter Kleidung fertig zu werden. Der sogenannte ‚Closed Loop Pilot‘ und die Circularity.ID sollen das nun ändern und testet ein ganzes Jahr über einen geschlossenen Kreislauf für Textilien unter realen Bedingungen. Mithilfe der ID und intelligenten Sortierarbeitsplätzen, haben Altkleidersortierer die Möglichkeit, Materialzusammensetzung, Wert und Beschaffenheit von Kleidungsstücken genau zu erkennen und diese schnell und präzise in den richtigen Kreislauf zu geben. Dafür hat jedes Teil den NFC-Tag, welches intelligente Sortiersysteme für Alttextilsortierung, Wiederverkauf sowie hochwertiges Recycling im realen Umfeld testet. Zudem können Kosument:innen den Tag auch selbst mit dem Smartphone scannen, erhalten dann Informationen über Produktion und Materialkomposition und können das Produkt durch das Armedangels Take-Back-System am Ende seines Lebens wieder in den Kreislauf geben. Den Anfang des Projekts macht das Circularity Tee, ein weißes Basic T-Shirt mit oversized Schnitt und kleinem Armedangels Logo auf der Brust. Es sollen jedoch weitere, unterschiedliche kreislauffähige Textilprodukte auf den Markt gebracht werden. Das Projekt  wurde im Juni 2021 mit einem gemeinsamen Kick-off Workshop gestartet und wird bis Ende 2022 laufen.

Mehr unter armedangels.com.

Recycled Denim bei H&M

In der neuen Recycled Denim Kollektion zelebriert und zeigt der schwedische Modekonzern H&M die Schönheit und das Potenzial von recycelten Materialien. Die 10-teilige Kollektion fokussiert sich auf Patchwork-Details sowie 90er-Jahre Waschungen und umfasst nachhaltige Basics aus Denim wie Baggy-Jeans, lockere Straight-Leg-Jeans, eine Trucker-Jacke, ein Oversized-Shirt sowie einen Bucket Hat und eine Shopper Bag. Die Kleidungsstücke der Kollektion bestehen zu 100 Prozent aus recycelten Stoffen, wie recycelter Baumwolle aus Industrieabfällen aus gesammelten Kleidungsstücken oder enthalten teilweise recycelten Polyester; die Accessoires bestehen daneben vollständig aus Schnittresten, die während der Produktion anfallen und vollständig wiederverwendet wurden. Sie ist damit bis dato die Kollektion mit dem höchsten Recyclinganteil für den Konzern. Zudem können Kund:innen für alle Pieces online Ökobilanzdaten bezüglich Wasser, Energie und CO2 einsehen. 

Die H&M Recycled Denim Kollektion ist ab sofort in ausgewählten Geschäften und auf hm.com erhältlich.

Reebok x Zalando
Foto: Reebok x Zalando

Gar nicht Basic: Reebok x Zalando 

Unter dem Titel ‚Come grow with us’ bringen Reebok und Zalando eine gemeinsame Kollektion mit pflanzenbasierten Versionen ikonischer Reebok Schuhe auf den Markt. Die neuen [Ree]Grow-Varianten der Everyday-Sneaker ‚Club C‘, ‚Classic Leather‘ und ‚Floatride Energy‘ sollen den verantwortungsvollen Einsatz für den Schutz der Umwelt und das Bemühen um einen gesünderen Planeten widerspiegeln. Dafür besteht jedes Modell aus mindestens 50 Prozent pflanzlichen Materialien. Die Neuauflage des Sneakers Club C 85 Grow besteht zum Beispiel aus einem natürlichen Baumwoll-Obermaterial, einer Kautschuk-Zwischen- und -Außensohle und ist in der Naturfarbe Non Dyed erhältlich. Das Modell Classic Leather Grow erscheint daneben mit einem Obermaterial aus Baumwolle und biobasiertem Synthetikmaterial, bietet eine EVA-Zwischensohle aus Zuckerrohr und eine Kautschuk-Außensohle und wird in den Farben Chalk, Core Black und Trek Grey angeboten. Letztlich besteht das Mesh-Obermaterial des Floatride Energy Grow aus Holzfasern, die Zwischensohle wurde mit Rizinusöl hergestellt. Der Schuh bietet außerdem eine Einlegesohle aus EVA-Schaumstoff, die zum Teil aus Algen hergestellt ist sowie eine Kautschuk-Außensohle und wird in den Farben Pixel Mint, Non Dyed, Pure Grey und Glass Blue gelauncht. Die Kollektion ist ein großer Schritt in Reeboks Nachhaltigkeitssbestreben: Bis 2030 sollen 10 Prozent der Produkte nachhaltig sein, bis 2024 will die Marke zumindest den Anteil von Frischpolyester bei seinen Materialmixen komplett zu eliminieren. Bisher behaupte der Sportgigant nämlich nicht, dass er nachhaltig sei und fußt seine Nachhaltigsstrategie auf zwei transparenten Säulen: [Ree]Grow und [Ree]Cycled. Alle Reebok [Ree]Grow -Produkte sind aus mindestens 50 Prozent pflanzenbasierten Materialien, während bei den [Ree]Cycled-Produkten das Obermaterial aus mindestens 30 Prozent recycelten Materialien besteht. 

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