Merz b. Schwanen eröffnet ersten Flagshipstore in Berlin

Merz b. Schwanen
Foto: Robbie Campbell

Seit 26. August haben Fans des nachhaltigen Berliner Wäsche- und Loungewear-Labels Merz b. Schwanen eine Anlaufstelle in Berlin-Mitte. „Wir wollten unbedingt in diesem Viertel einen Laden eröffnen“, sagt Creative Director und Co-Founder Gitta Plotnicki und freut sich, dass es elf Jahre nach der Labelgründung nun endlich geklappt hat. Mit dem Shop in Toplage befindet sie sich in bester Gesellschaft. In Herzen des Berliner Scheunenviertels gibt es viele inhabergeführte Stores. Das Shopkonzept entwickelte sie zusammen mit ihrem Mann Peter. „Unsere Idee ist, dass wir alle Sinne ansprechen wollen. Es soll ein Ort für Geschichte und Geschichten sein.“ 

Merz b. Schwanen
Foto: Robbie Campbell

Original Vintage

Dass die Plotnickis heute in ihrem knapp 100 Quadratmeter großen Store stehen, verdanken sie einem Fund, den sie vor Jahren auf dem Flohmarkt machten: Dabei handelte es sich um ein altes Baumwollunterhemd, das Arbeiter in der Fabrik oder auf dem Feld trugen. Das Besondere ist der Zeitpunkt, an dem es gefertigt wurde. Das Hemd mit charakteristischer Knopfleiste wurde 1911 von einem gewissen Balthasar Merz hergestellt. Überrascht von dessen gutem Zustand fand das Paar schließlich heraus, dass die Produktion in der Schwäbischen Alb ansässig war. Kurzerhand wiederbelebten die beiden das Wäschelabel und reaktivierten die originalen Rundwirkmaschinen, auf denen die Unterhemden hergestellt wurden. „Die meisten Maschinen sind aus den 20er-Jahren. Die älteste ist von 1889 und die jüngste aus den 60ern“, sagt Gitta Plotnicki. Rechts neben dem Eingang werden in einem separaten Raum die Hemden angeboten. Der Sublabelname könnte treffender nicht sein: Good Originals.

Merz b. Schwanen – Puristischer Chic 

Eine weitere Linie ist Good Basics, die im vorderen Shopteil verkauft wird. Kleine Scheinwerfer, die an der Decke an einer Leiste befestigt sind, rücken das Angebot ins rechte Licht. Auf alten Industriekleiderständern, lackiert mit weißer Farbe, hängen T-Shirts, Tanks und Sweatshirts neben Joggingpants und Strick im schlichten Understatement. Und auch die Farbigkeit mit sanften Grün-, Blau- und Grautönen ist wohldosiert. Die Good-Basics-Linie wird nicht auf der Schwäbischen Alb produziert, sondern in Portugal. „Die Entwürfe sind ebenso an Designklassikern angelehnt, jedoch mehr contemporary“, erklärt CEO Peter Plotnicki den Unterschied.

Merz b. Schwanen
Foto: Robbie Campbell

Turn back the time

Wer den hellen, lichtdurchfluteten Store betritt, begibt sich auf eine Zeitreise von 1889 bis heute. Jedes Kleidungsstück und jedes Gimmick, etwa Duftkerzen, Raumsprays, Wolldecken oder Waschmittel, die ebenfalls angeboten werden, hat einen eigenen Hintergrund. Und auch jeder Einrichtungsgegenstand, auf dem die Sachen präsentiert werden: Vitrinen und Tische sind Möbelikonen aus den 60er-Jahren, der Boden ist aus echtem Linoleum, wie es ihn früher in Fabrikgebäuden gab – der Shop ist in der Tat ein Ort für Geschichte und Geschichten.

Merz b. Schwanen Flagshipstore
Gormannstraße 25
10119 Berlin-Mitte

Mehr unter merzbschwanen.com.